Hallo!
Ich überlege, Zahnmedizin zu studieren.
Ich habe gehört, dass man Zahnmedizin mit einer abgeschl. Berufsausbildung und einer 4 jährigen Berufserfahrung auch ohne Abitur absolvieren kann.
Ich habe die Ausbildung zur Zahnmed. Fachangestellten im Juni 2006 abgeschlossen und darauf ein Begabtenstipendium zur Zahnmed. Verwaltungsassistentin erhalten und abgeschlossen.
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, um ein Studienplatz für Zahnmedizin zu erhalten?
Vielen Dank
Geändert von birka.steinkuehler (27.01.2010 um 20:48 Uhr)
dies ist an einigen Universitäten ebenfalls möglich.
Ich habe mich damals an der Uni in Münster über solch einen Einstieg für das Studium Zahnmedizin schlau gemacht. Dort wurde eine Prüfung angeboten. Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung, 3 Jahre Berufstätigkeit und Sek II Abschluss.
Ich würde diese Prüfung folgendermaßen erklären: Du stellst unter Beweis, dass du in den geprüften Fächern (Mathe, Deutsch, Englisch) genauso gut bist wie ein Gymnasiast und zzgl. zu den genannten Fächern musst du eine Prüfung in "Fachkunde" für die Zahnmedizin ablegen. Jede Prüfung hat meiner Meinung nach ca. 4 Std. gedauert... es ist ein paar Jahre her und so genau ist mir dies nicht mehr in Erinnerungen geblieben.
Informier dich bei den verschiedenen Universitäten und man wird dir bestimmt helfen können. Oft bieten die HPs auch eine solche Information an.