home
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Darf ich Studieren?

Viky ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Darf ich Studieren?

Hey ...
    ich mache im sommer 2010 mein abi und würde danach gerne ein zahnmedizisches studium machen
    jedoch weiß ich nicht genau ob ich zugelassen werde ...
    ich bin an einer beruflichen schule und mache dort am fachgym mein abi und es wird eine allgemeine hochschulreife wie es so üblich ist ...
    aber da ich auf technik speziallisiert bin/werde habe ich werder biologie noch chemie ... diese fächer hatte ich das letzte mal an der realschule ..
    darf ich trotzdem an solch ein studium teil nehmen?

und muss ich vorher einen medizin test machen? ich würde gerne nach berlin oder hamburg gehen .., da ist der nc auch relativ günstig ... was wisst ihr darüber?

lg viky

BenjaminKramer ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Lächeln

Hi Viki,

ich war auch mal auf einem technischen Gymnasium und fand die Ausbildung dort sehr gut.
    Natürlich wirst Du auch ohne die Fächer Chemie u. Biologie zum Studium zugelassen, da Du eine allgem. Hochschulreife hast und dies nicht beschränkt auf die Fachrichtung ist. Es wäre natürlich vorteilhaft gewesen, wenn Du schon die Fächer ( am besten als Leistungskurs) gehabt hättest und würde Dir vieles erleichtern. Aber ich hatte diese Vorkenntnisse auch nicht und musste mich dafür auch sehr viel hinsetzten und einfach nur lernen. Zu einem Medizintest musst Du so weit ich das sagen kann nicht, da dies nur für Humanmediziner vorgesehen ist.

Wenn Du nicht gleich zum Studium zugelassen wirst aufgrund des NCs, kannst Du eine Lehre zum Zahntechniker anfangen. Das wird Dir sicher in der praktischen Kursen sehr viel weiter helfen, außerdem lernst Du dort auch schon Grundzüge der Anatomie, die auch Prüfungsrelevant für die Zahnärztliche Prüfung sind.

Für weitere Informationen kann Du mir gerne hier noch Fragen stellen oder schau einfach mal meine Informationen zum Studienablauf an: http://www.zahnmedizinforum.de/de/vorklinik

Viele Grüße

Benjamin Kramer

Zahnarzt, Zahntechniker
    Ehemaliger Semestersprecher
    Ehemaliger Fachschaftsrats-Mitglied Universität Leipzig
    Ehemaliger UniDens Vorstandsmitglied

Zahnmedizinforum Administrator

Zahnmedizinforum
    Das Forum für Patienten, Studenten und Zahnärzte
    aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
    www.zahnmedizinforum.de
    www.zahnmedizinforum.ch
    www.zahnmedizinforum.at
    www.zmforum.de - Unsere Neue Adresse damit Sie uns schneller erreichen -
    www.zahnmedizincommunity.de
    www.zahnicommunity.de

Viky ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

ja an eine Ausbildung habe ich auch schon gedacht und auch als Zahntechniker, weil ich ja viel von dem gebrauchen muss welches ich in der Ausbildung lerne... hoffe das es alles irgendwie klappen wird ... wie teuer sind denn ungefähr die materialkosten die ich so im laufe des studiums aufbringen muss? hat da einer erfahrung mit?

lg

danke für die antwort

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Viky,

Abi ist Abi - egal welche Fächer Du belegt hast. Auch mit Leistungskursen, die mit den Naturwissenschaften nichts zu tun haben, kannst Du Dich fürs Studium der Zahnmedizin bewerben. Leichter ist es für das Vorphysikum wenn man schon Vorkenntnisse in Chemie, Physik und/oder Bio hat, aber es gibt immer die Möglichkeit, sich mit entsprechenden Büchern und/oder Nachhilfe auf die Prüfungen vorzubereiten. So viel Ahnung hatte ich von Physik und Chemie auch nicht und ich habe es auch geschafft.

Viele Grüße,
    Frank

KathyLeyla ist offline Neuer Benutzer Profi

Standard

Hallo Viky,

allgemeine Hochschulreife (Abitur) ist der Punkt der erfüllt werden muss.
    Dann sollte der aktuelle numerus clausus passen (wenns den aktuell noch gibt für Zahnmedizin).

Die "Medizinprüfung" die du ansprichst, gibt es zwar auch, ist aber für potentielle Studenten die das Abitur nicht errungen haben.

So habe ich damals den Test in Münster gemacht - wo meine Schulbildung die Realschule und eine abgeschlossene Lehre war -. Trotz bestehen des Tests habe ich meine Arbeit weiter ausgeübt, das Studium vertagt und durch die Abendschule mein Abi in weiteren drei Jahren nachgeholt.
    Irgendwie musste ich meine Langeweile in der Zahnarztpraxis ja verbringen.

Heute sitze ich zwar noch immer in der Zahnarztpraxis und langweile mich zwar etwas - aber habe dank aller möglichen Weiterbildungen tatsächlich genug zu tun (Verwaltung von a-z)

MfG