home
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Darf ich Studieren?

Viky ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Darf ich Studieren?

Hey ...
    ich mache im sommer 2010 mein abi und würde danach gerne ein zahnmedizisches studium machen
    jedoch weiß ich nicht genau ob ich zugelassen werde ...
    ich bin an einer beruflichen schule und mache dort am fachgym mein abi und es wird eine allgemeine hochschulreife wie es so üblich ist ...
    aber da ich auf technik speziallisiert bin/werde habe ich werder biologie noch chemie ... diese fächer hatte ich das letzte mal an der realschule ..
    darf ich trotzdem an solch ein studium teil nehmen?

und muss ich vorher einen medizin test machen? ich würde gerne nach berlin oder hamburg gehen .., da ist der nc auch relativ günstig ... was wisst ihr darüber?

lg viky

BenjaminKramer ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Lächeln

Hi Viki,

ich war auch mal auf einem technischen Gymnasium und fand die Ausbildung dort sehr gut.
    Natürlich wirst Du auch ohne die Fächer Chemie u. Biologie zum Studium zugelassen, da Du eine allgem. Hochschulreife hast und dies nicht beschränkt auf die Fachrichtung ist. Es wäre natürlich vorteilhaft gewesen, wenn Du schon die Fächer ( am besten als Leistungskurs) gehabt hättest und würde Dir vieles erleichtern. Aber ich hatte diese Vorkenntnisse auch nicht und musste mich dafür auch sehr viel hinsetzten und einfach nur lernen. Zu einem Medizintest musst Du so weit ich das sagen kann nicht, da dies nur für Humanmediziner vorgesehen ist.

Wenn Du nicht gleich zum Studium zugelassen wirst aufgrund des NCs, kannst Du eine Lehre zum Zahntechniker anfangen. Das wird Dir sicher in der praktischen Kursen sehr viel weiter helfen, außerdem lernst Du dort auch schon Grundzüge der Anatomie, die auch Prüfungsrelevant für die Zahnärztliche Prüfung sind.