home
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nach Zahnfleisch OP: 1 Woche kein Sport+Milchprodukte?!

KaiserFranz ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Frage Nach Zahnfleisch OP: 1 Woche kein Sport+Milchprodukte?!

Schönen guten Abend zusammen,

leider steht bei mir demnächst eine Zahnfleisch-Operation an, bei der etwas Fleisch vom Gaumen ans Zahnfleisch transplantiert wird, da dieses, ähnlich wie bei Paradontose, zurückgeht, was allerdings auf zu starkes Putzen kombiniert mit dünnem Zahnfleisch zurückzuführen ist.

Nun war ich bei der OP-Vorbesprechung und mir wurde gesagt, ich habe 1 Woche

- Redeverbot (da das Öffnen und Schließen des Mundes die operierten Stellen reizt)

- Sportverbot (kein Cardiotraining, kein Krafttraining, da dies zu Nachblutungen führt #05# )

- Milchprodukteverbot (da dies die Wundheilung beeinträchtigt)

Bei genauerem Nachfragen konnte mir die Ärztin allerdings keine genaueren Begründungen geben, warum konkret ich keinen Sport machen darf.

Ich möchte ihr keine Kompetenz absprechen, fachlich ist die erste Klasse, aber mit der Begründung oben möchte ich mich nicht zufrieden geben und frage daher:

ob ihr denkt das da was wahres dran ist, beziehungsweise warum ich mich nach einer Zahnfleisch-Operation 1 Woche lang nicht körperlich betätigen soll.

Ich bestehe sicherlich nicht darauf unbedingt Quark zu Essen oder Milch zu trinken und auch die ersten Tage werde ich wohl kaum Lust auf Sport haben und eine Woche Trainingspause hat noch niemanden umgebracht (bin Leistungssportler), aber mich interessiert, was nun da wirklich dran ist.

Liebe Grüße und vielen Dank

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Kaiser Franz!
    Bei Ihrer Zahnärztin handelt es sich sicher um eine fürsorgliche, vorsichtige Kollegin.
    Beim Cardiotraining und beim Kraftsport steigt Ihr Blutdruck und Ihre Pulsfrequenz. Da das Operationsgebiet im Rahmen der Heilung sowieso schon stark durchblutet wird, könnte eine Blutdrucksteigerung zur Anschwellung des Gebietes und damit zum Reißen der Nähte führen. Ist schlecht für Ihre Wundheilung. Allerdings ist der Zeitraum von einer Woche Sportverbot sehr fürsorglich gefasst.
    Wenn Sie ein bestimmtes Antibiotikum (Tetracycline) erhalten, ist es verboten 2 Stunden vor und nach der Einnahme der Tabletten Milchprodukte zu sich zu nehmen, da durch die Milchprodukte die Aufnahme dieser Antibiotika im Magen Darmtrakt beeinträchtigt wird. Ansonsten schaden die Milchprodukte nicht.
    Vielleicht hat Ihre Frau die Kollegin bestochen, damit Sie eine Woche nicht reden dürfen. Aber Spaß beiseite,Sie sollten keine Mundakrobatik betreiben und das OP Gebiet schonen. In diesem Gebiet keine Zähneputzen, nicht an den Wangen ziehen um das OP- Gebiet anzusehen usw.
    Am Gaumen kann es zu Nachblutungen und Schmerzen kommen. Die OP also nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Viel Erfolg und
    freundliche Grüße
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

KaiserFranz ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die sehr ausführliche und informative Antwort!

Allerdings empfiehlt auch Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde auf Milchprodukte zu verzichten:

Merkblatt „Verhaltensregeln nach operativen Eingriffen

Angeblich hemmt es die Wundheilung?!

Liebe Grüße und danke nochmals für die Antwort