home
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu einem Heil- und Kostenplan

Withgil ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Frage zu einem Heil- und Kostenplan

Hallo,

Kurze zu meiner Geschichte, bei einem Backenzahn unten links, wurde mir eine neue Füllug gemacht.
    Leider hat diese immer zu Zahnschmerzen beim Kauen geführt.
    Nach mehreren Zahnarztbesuchen stellte sich heraus, Wurzelentzündung.
    Bei meinem letzten Termin wurde die Wurzel mit einen Medikament behandelt. Ich gehe davon aus, das sie abgetötet wurde und mit einer provisorischen Füllung verschlossen.
    Nun habe ich für eine Wurzelbehandlung einen Kostenvoranschlag bekommen und wollte mal wissen in wie weit dieser stimmig und die Leistungen sinnvoll sind:

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, liste ich die Punkte mal einfach auf wie sie im Kostenvoranschlag genannt werden und schreibe mal die Preise rein, die ich bezahlen soll (es gibt noch eine 2te Seite deren Preis fast doppelt so hoch ist, ich denke der ist für die Krankenkasse) bei Bedarf kann ich die auch mal auflisten.:

Gebiet Anz. Nr. Leistungsbeschreibung Faktor Betrag
    36 1 2040 Anlegen von Spanngummi je Kieferhälfte oder Frontzahnber. Erschwertes Anlegen des Cofferdams infolge mangelder Retentionsflächen 3,3000 12,06
    36 1 2100 Präp. e. Kavität u. Restauration in Adhäsivt., dreiflächig 4,5000 162,48
    36 1 abzüglich Bema-Sachleistung (13c) -46,00
    36 1 2060 Präp. e. Kavität u. Restauration in Adhäsivt., einflächig Erhöhter zeitlicher Aufwand durch Kombination von unterschiedlichen viskösen Materialien
    Erhöhter zeitlicher Aufwand durch feinanatomische Gestaltung des okklusalen Reliefs. Besonderer Aufwand bei der Kontrolle der statischen und dynamischen Okkulusion durch Shimstockkontrolle der mesial gelegenen okklusalen Strukturen.
    2,8000 82,99
    36 1 abzüglich Bema Sachleistung (13a) -30,04
    Vorraussichtlicher Betrag Mehrkosten 181,49

Ist dieser Kostenvoranschlag so berechtigt?

Was mir etwas Gedanken macht ist, das der Termin seit 2 Wochen steht aber ich den Kostenvoranschlag erst am Samstag bekommen habe wobei der Termin am Montag (also morgen ist).
    Außerdem hat der Zahnarzt etwas von elektrischer Wurzelvermessung etc. gesprochen, was extra kosten soll...ist das sinnvoll?

Schönen Gruß

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo
    Der Heil- und Kostenplan bezieht sich nur in einem Punkt direkt auf die Wurzelkanalbehandlung. (Anlegen von Spanngummi). Die anderen Punkte beziehen sich auf die Versorgung des Zahnes nach der Wurzelkanalbehandlung.
    Nach der neuen Gebührenordnung für Zahnärzte können manchmal hochwertige Wurzelkanalbehandlungen nicht so abgerechnet werden, wie sie gemacht wurden, deshalb muss man andere Gebührenpositionen heranziehen. Wenn das alle Kosten sind, ist der Preis für eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung angemessen. Aber es kommen evtl. noch Kosten für die defintive Versorgung des Zahnes hinzu. Die Elekktronische Längenmessung ist sehr gut. Fragen Sie Ihren Zahnarzt ob noch mehr Kosten auf Sie zukommen, die noch nicht im Voranschlag enthalten sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

Withgil ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Die Wurzelbehandlung hat 359,94 gekostet. Der gepostete Kostenvoranschlag bezog sich tatsächlich nur auf das Füllmaterial nach der Wurzelbehandlung.
    Die Zahnärztin hat mir ein Überkronen der Zähne vorgeschlagen hat. Macht das Sinn, das würden nochmal ca. 700 Euro werden...
    somit hätte mich der Zahn 1000 € gekostet...ist sowas normal oder hab nur ich das Gefühl, das das ein Haufen Geld ist?!

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo
    Sie haben Recht. Das ist ein Haufen Geld. Sie kommen 2 vieleicht 3mal in die Praxis und dann ist so ein kleines Ding für 700,00 Euro fertig. Leider vermitteln wir Zahnärzt nicht, wieviel Leute an der Krone gearbeitet haben, dass sich der Preis meistens aus ca. 50 bis 60 % aus den Laborkosten und zu 40 bis 50 % aus dem zahnärztlichen Honorar zusammensetzt. Aber eins nach dem anderen. 1. Es wird der Zahn durch Aufbaufüllungen vorbereitet, dann beschliffen, abgeformt, und provisorisch versorgt. Daran sind 2 Personen für ca 1 Std. beschäftigt, der vorher notwendige Verwaltungskram nicht mitgerechnet. Es wird ein Gipsmodell erstellt, dieses zersägt und zu einem Stumpfmodell bearbeitet, dieses Stumpfmodell wird in ein Meistermodell weiterverarbeitet, Der andere Kiefer wurde auch abgeformt und auch hier wird ein Gipsmodell erstellt. Beide Modelle kommen mit Gips in ein Simulationsgerät (Artikulator).
    Der Gipszahn, der beschliffen wurde, wird unter dem Mikroskop für die Modellation vorbehandelt. Jetz wird aus Wachs ein Fingerhut auf den Gipszahn modelliert. Das Wachs wird abgenommen und in flüsssigen Stien gebettet mit einem Abflusskanal. Der flüssige Stein muss aushärten. Dann wird er über Stunden erhitzt, damit das Wachs rausläuft. Jetzt ist eine Hohlform entstanden, in die durch Hitze verflüssigtes Metall "reingeschleudert" wird. Der Stein muss abkühlen, wird zerstört, die Metallform entnommen und versäubert. Das versäuberte Metallhütchen wird auf den Gipszahn gesetzt. Jetzt trägt der Techniker "Modderpampe" (Keramikmaterial) auf das Metallhütchen auf und brennte die Keramik. Diesen Vorgang muss er 4 -5 mal wiederholen, dann ist die Krone nach dem Polieren fertig.
    Jezt zum Zahnarzt. Zimmer vorbereiten Provisorium ab, Krone anpassen, Zahn versäuben, Krone einzementieren, Endkrontolle.
    Krone mit der Krankenkasse abrechnen, 2 Monate warten bis man von der Krankenkasse das Geld hat.
    Die Überkronung für Ihren Zahn war notwendig, weil der Zahn sich nach der Wurzelkanalbehandlung verändert, wie ein toter Ast am Baum, er wird spröde und brüchig. Die Krone hält ihn zusammen wie ein Ringanker
    Ich hoffe Ihnen ein bischen über die Arbeit des Zahnarztes und des Zahntechniker berichtet zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84