Hallo,
Kurze zu meiner Geschichte, bei einem Backenzahn unten links, wurde mir eine neue Füllug gemacht.
Leider hat diese immer zu Zahnschmerzen beim Kauen geführt.
Nach mehreren Zahnarztbesuchen stellte sich heraus, Wurzelentzündung.
Bei meinem letzten Termin wurde die Wurzel mit einen Medikament behandelt. Ich gehe davon aus, das sie abgetötet wurde und mit einer provisorischen Füllung verschlossen.
Nun habe ich für eine Wurzelbehandlung einen Kostenvoranschlag bekommen und wollte mal wissen in wie weit dieser stimmig und die Leistungen sinnvoll sind:
Da ich keine Ahnung von der Materie habe, liste ich die Punkte mal einfach auf wie sie im Kostenvoranschlag genannt werden und schreibe mal die Preise rein, die ich bezahlen soll (es gibt noch eine 2te Seite deren Preis fast doppelt so hoch ist, ich denke der ist für die Krankenkasse) bei Bedarf kann ich die auch mal auflisten.:
Gebiet Anz. Nr. Leistungsbeschreibung Faktor Betrag 36 1 2040 Anlegen von Spanngummi je Kieferhälfte oder Frontzahnber. Erschwertes Anlegen des Cofferdams infolge mangelder Retentionsflächen 3,3000 12,06 36 1 2100 Präp. e. Kavität u. Restauration in Adhäsivt., dreiflächig 4,5000 162,48 36 1 abzüglich Bema-Sachleistung (13c) -46,00 36 1 2060 Präp. e. Kavität u. Restauration in Adhäsivt., einflächig Erhöhter zeitlicher Aufwand durch Kombination von unterschiedlichen viskösen Materialien
Erhöhter zeitlicher Aufwand durch feinanatomische Gestaltung des okklusalen Reliefs. Besonderer Aufwand bei der Kontrolle der statischen und dynamischen Okkulusion durch Shimstockkontrolle der mesial gelegenen okklusalen Strukturen.2,8000 82,99 36 1 abzüglich Bema Sachleistung (13a) -30,04 Vorraussichtlicher Betrag Mehrkosten 181,49
Ist dieser Kostenvoranschlag so berechtigt?
Was mir etwas Gedanken macht ist, das der Termin seit 2 Wochen steht aber ich den Kostenvoranschlag erst am Samstag bekommen habe wobei der Termin am Montag (also morgen ist).
Außerdem hat der Zahnarzt etwas von elektrischer Wurzelvermessung etc. gesprochen, was extra kosten soll...ist das sinnvoll?
Schönen Gruß

LinkBack URL
About LinkBacks