Hallo Leute,

habe meinen halb abgebrochenen rechten Vorderzahn nach einem Stiftaufbau überkronen lassen. Material Presskeramik.

Soo.. jetzt folgendes Problem:
Der Zahn steht etwa 1-2mm ab, also hat nicht die gleich Position wie der linke Vorderzahn. Zudem kann man einen hellen Viereck auf dem Zahn erkennen. Man erkennt dort den unteren Zahn an der Stelle.
Auch stimmt die Form nicht so richtig. Das Zahnlabor hat scheinbar den Abdruck vom provisorischem Stiftaufabau für den ursprünglichen echten Zahn gehalten. Die Krone hat so ziemlich die gleiche Form vom Provisorium, sogar die Füllung hinter dem Zahn haben sie scheinbar abgebildet.

Der Zahnarzt behauptet:
Die Fehlpostion, welche mich am meisten stört, komme daher zustande, dass er so wenig wie möglich vom darunter liegenden Zahn wegschleifen wollte.
Er könne die Krone wohl neu machen, wenn sie mir nicht gefällt, jedoch müsse er den Unterzahn dann weiter kürzen damit der Zahn die richtige Position hat und nichts durchschimmert. Dadurch wäre der Zahn nicht so stabil und das Ganze könnte in 5-6Jahren kaputt gehen.

Kann das wirklich sein, oder will er sich nur ausreden. Was hat die Position vom Zahn mit dem Unterzahn zutun? Verstehe das nicht wirklich.
Was sollte ich tun?