Bisslage und Zahnform im ganzen UK durch Bisserhöhung verloren
Guten Tag,
ich schreibe Ihnen hier als eine über alle Massen verzweifelte Patientin.
Bei mir liegt folgender Sachverhalt vor:
Ich war bei meinem Hauszahnarzt und wollte mir die vorderen acht Zähne im UK durch Veneers optisch verschönern, sprich weisser machen lassen. Dies hatte beim gleichen Zahnarzt im OK hervorragend funktioniert.
Leider teilte mir der Zahnarzt mit, dies bringe nichts, man sehe die unteren Zähne sowieso nicht so gut bei mir und schlug mir aus optischen Gründen eine Bisserhöhung mittels Ueberkronen sämtlicher Zähne im UK vor. Dies sei ohne Risiko und von aussen nicht sichtbar, ausser ich hätte dann ein wunderschönes Lächeln. Leider habe ich diesem Zahnarzt blind vertraut. Der Arzt schliff einfach alle gesunden Zähne ab und setzte mir ein Provisorium direkt mit einer Bisserhöhung von ca.3 mm ab dem hintersten Zahn auf. Da ich eine auffallend zierliche Person bin und zusätzlich im UK und OK je nur 12 Zähne habe, einen sehr schmalen Gebissbogen sowie von der Natur her sehr kleine Zähne habe, hatte dies drastische Auswirkungen: Das Gesicht war optisch stark entstellt, das Kinn etwa 6mm länger, zusätzlich hatte ich einen starken Druck auf dem knöchernen Nasenbein, das Gesicht, was vorher gerade war, machte geradezu einen Bogen nach hinten. Sofort teilte ich dies dem Zahnarzt mit und dieser versprach mir, die Zähne, die ja nun alle zwangsläufig und absolut unnötig überkront werden mussten, so tief als möglich zu gestalten. Die Erhöhung wurde innert zehn Tagen vorgenommen ohne vorheriges Austesten. Nach dem definitiven Zementieren stellte sich leider heraus, dass der Biss immer noch zwei mm erhöht war. Ich konnte mich leider an das drastisch verschlechterte Aussehen noch an den erhöhten Biss gewöhnen und zusätzlich folgten danach noch grausame Beschwerden in den Kiefergelenken und geschwollene Lymphdrüsen.
Ich wechselte den Zahnarzt und hatte leider wieder Pech, dieser verpasste mir wiederum einen offenen Biss. Zähne hinten tief wie früher, jedoch Gebissbogen zu weit aussen und vorne viel dickere und längere Zähne als früher. Nun bin ich in der katastrophalen Situation, dass kein einziger Zahn zahntechnisch zum OK passt und die dicken Frontzähne vorne keinen Platz unter dem OK haben, d.h. Gebissbogen müsste weiter nach innen.
Bin nun in einer Zahnklinik in Behandlung, welche mir einen Grossteil der zu dicken Keramik der vorderen Zähne abschliff und muss nun eine kleine Schiene tragen, welche auf die vier unteren Zähne gesetzt wird und den Kiefer am Schliessen hindert. Damit soll die Muskulatur entspannt werden und diene zur Bisssenkung. Da ich inzwischen leider jegliches Vertrauen in die Zahnmedizin verloren habe, fürchte ich mich natürlich nun, wieder falsch behandelt zu werden. Nun meine Frage: wie geht man am besten vor, um den natürlichen Biss zu rekonstruieren? Den Originalabdruck habe ich noch, nur sei dieser zu ungenau, da der Gips sich verziehe und es auch darauf ankomme, in welchem Winkel die Abdruckgabel gehalten worden sei. Welche Methoden gibt es, um ein bestmögliches Resultat zu erzielen? Bin um jede Antwort oder Erfahrungsbericht sehr dankbar! Ebenfalls wäre ich froh, wenn mir Jemand einen Rat geben oder gegebenfalls einen Spezialisten empfehlen könnte.