Hi,

ich hätte da eigentlich zwei Themen...Ich habe 13 Füllungen, 12 im Backenzahnbereich (9 oben, 3 unten), schon ewig und bis vor zweieinhalb Jahren wusste ich nicht einmal, wie man Zahnschmerzen buchstabiert.

1.
Zweieinhalb Jahre nach einer Wurzelbehandlung ist einer der beiden betroffenen Zähne (36 und 37) "hochgegangen". Ich hatte direkt danach Probleme mit dem Zahnfleisch zwischen den beiden benachbarten Wurzelkandidaten, durch die Matrize, dann war's so eineinahlb Jahre okay und vor einem halben Jahr wieder Ärger, dachte, es wäre wieder nur Zahnfleisch, aber irgendwann ist es mir gedämmert, dass der Zahn ein Problem hat.

Druckempfindlich, konnte nicht mehr darauf kauen. Fazit: Der Zahn (37) war gerissen. OK, hatte keine Krone setzen lassen, vielleicht war das die Ursache, dass er gerissen war ?

Naja, er musste raus.

Der 36 muss wohl jetzt schleunigst überkront werden, oder?

2.
Frage zum Zahnersatz, der 38 hat keine Plombe und ist total gesund. Irgendwie will ich den nicht abschleifen und überkronen lassen (für eine feste Brücke zwischen 36/38), sondern denke über ein Implantat nach. Aber ich hab' Panik! Tja, was ist wohl die beste Lösung für mich?

Danke und Grüße
biks