Zahn EXTREM druckempfindlich nach Wurzelbehandlung
Ich hatte gestern eine Wurzelbehandlung, hatte aber heute so Schmerzen, dass ich nochmal dort war. Jetzt hat der Arzt nochmal die Kanäle gesäubert und alles versiegelt.
Jetzt lässt die Betäubung nach, und mein Zahn ist SO EXTREMST druckempfindlich, selbst wenn ich nur mit der Zunge drankomme sehe ich schon fast Sternchen. Das ist doch nicht normal, oder?
Ich hatte die Entfernung auch nicht wegen einem Loch, sondern wegen einem überreizten Nerv nach einer kieferorthopädischen Behandlung als Erwachsene.
Sind solche Schmerzen nach einer WB normal/akzeptabel? Normalerweise müsste der Zahn jetzt doch gänzlich unempfindlich sein, da kein Nerv mehr vorhanden, oder sehe ich das falsch?
leider ist es manchmal so, dass man keine "Ruhe" in den Zahn bekommt. Da spielt es keine Rolle, ob die Nervreizung durch eine Karies, oder durch eine punktuelle Überbelastung bei KFO verursacht wird. Wenn die Nervkanäle gerade, rund und unverzweigt wären, könnte man jeden Zahn mittels Wurzelbehandlung nach einer Nerventzündung behandeln und erfolgreich erhalten. Aber leider ist dem nicht so. Die Nervkanäle haben Abzweigungen, kleine Verästelungen, sind meist gebogen und manchmal gibt es auch mehr als man denkt. Aus diesen Gründen stellt eine Wurzelbehandlung immer nur einen Versuch dar, den entsprechenden Zahn zu erhalten. Manchmal allerdings gelingt dies nicht und der Zahn muss in letzter konsequenz entfernt werden. Vielleicht sollte in Ihrem Fall erst mal eine medikamentöse Einlage versucht werden. Eine Wurzelspitzenresektion wäre vielleicht auch eine Möglichkeit den Zahn zu stabilisieren. Ihr Zahnarzt wird Sie da sicher beraten können.
Ich drück auf jedenfall die Daumen.
Liebe Grüße
ThomasB
bei mir ist es sehr ähnlich und ich weiß gerade nicht mehr weiter. Nach der Wurzelbehandlung wurde der Zahl verschlossen und es baute sich ein Druck auf, das ich nach 3 Tagen wieder hin musste. Zahn wurde geöffnet und wieder Kanäle sauber machen mit Laser und Spülung usw.. Zahn wurde wieder verschlossen und schon einen Tag wieder unheimliche Druckempfindlichkeit. Bin wieder hin und der Zahn wurde etwas abgeschliffen, sodas ich nicht mehr drann komme und habe Antibiotika erhalten. 2 Tage nehme ich diese ein und der Schmerz ist weiterhin da. Keine Verbesserung. Wie lange muss man erfahrungsgemäß warten bis es wirkt, sollte es überhaupt anschlagen. Möchte auch ungern die ganze Packung nehmen, wenn es ehh nicht hilft.
Ich habe das Gefühl der Druck ist schon wieder so groß, das man eigentlich die Füllung die ganze Zeit raus haben möchte. Jetzt geht das ganze schon ca. einen Monat. Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr viel Hoffnung und bin körperlich bzw. nervlich durch. Kann nicht mehr richtig arbeiten oder sport machen. Ist es nicht besser zu sagen, das man den Zahn zieht? Es ist der letzte Zahn unten links.
Sollte der Zahn gezogen werden, wie lange dauert es bis ich wieder "normal" Sprechen und Essen kann? Wir wollen in einer Woche in den Urlaub. Der erste Urlaub nach 4 Jahren und nun ste ich da.