home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Angst vorm Arztbesuch und Kosten

Nappi ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Angst vorm Arztbesuch und Kosten

Hallo erstmal.

Erstmal möchte ich loswerden das mich das hier schon eine Menge Überwindung kostet. Also bitte habt etwas nachsicht.

Wo fang ich an...Naja, ich habe ein ernstes Zahnproblem, ein sehr ernstes. Seit ungefähr meinem 14. Lebensjahr hab ich die Zähne nicht mehr geputzt, und habe erst vor ca. 1 Jahr wieder damit angefangen (bin heute 19). Damals einfach weil ich dumm war und dachte ich bekomm sowieso kein Karies. Nun ja, das Ergebnis ist warscheinlich erschreckend für jeden Zahnarzt. Auser die vorderen 4 Schneidezähne (oben & unten) hat so ungefähr jeder andere Zahn mindestens (!) ein Loch. Die hinteren Backenzähne haben zwischen den Kronen Schwarze Stellen. Dazu zusätzlich noch in den Zahnkronen einige Löcher.

Wie es soweit kommen konnte? Ich kanns nicht sagen...Dummheit...mehr nicht denke ich. Ich habe erst spät bemerkt das ich diese Probleme habe. Aus Schahm vorm Arztbesuch hab ichs immer wieder hinausgeschoben...
    Nun bekomme ich Weisheitszähne die schon seit Monaten (halb) herraus gewachsen in meinem Mund sind. Sollte sich sicher auch mal ein Arzt ansehen.

Schmerzen hatte ich wegen all der Löcher allerdings nie. Wovor ich Angst habe ist der Besuch beim Zahnarzt, und auch die Kosten. Ich bin Azubi und habe nur wenig finanzielle Möglichkeiten.

Meine Frage ist: was sagt ihr dazu, was kann sowas Kosten, wie schlimm ist es? Klar gibts keine wirkliche Diagnose Möglichkeit. Aber nur mal ganz grob gesagt. Gibt es viele Menschen mit diesem Problem (ich meine so ausgeprägt?).

Danke im vorraus.

PS Ich habe noch 5 Bilder hochgeladen, allerdings sehr unscharf, glaube nicht das die was bringen, aber ging einfach nicht besser eine Nahaufnahme zu machen.

ImageShack Album - 5 images

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Nappi,
    Sie sind nicht alleine. Es gibt durchaus noch mehr Menschen denen es ähnlich ergeht. Erstaunlicherweise besteht oft ein direkter Zusammenhang mit der Angst vorm Zahnarzt und einer mangelnden bis gar nicht vorhandenden Mundhygiene. Umgekehrt wäre sinnvoller.
    Zu Ihrem Problem. Leider kann man mit den Fotos wirklich nicht viel anfangen. Mein Vorschlag wäre, fassen Sie sich ein Herz und gehen zum Zahnarzt. Schämen brauchen Sie sich nicht, da sieht man oft schlimmeres, außerdem haben Sie dann ja den Mut aufgebracht zu gehen und das verdient eher eine Anerkennung.
    Vernünftigerweise wird der Zahnarzt erst mal eine Bestandsaufnahme machen und dann mit Ihnen zusammen Entscheiden was, in welchem Umfang und wie gemacht werden kann und muss. Er wird Ihnen auch sicherlich erst mal ein paar Behandlungsalternativen aufzeigen und Ihnen mitteilen mit welchen Kosten Sie jeweils rechnen müssen. Bei Azubis zahlen die Krankenkassen zumindest bei Kronen und Brücken oft einen erhöhten Zuschuss. Ansonsten bieten fast alle Praxen Ratenzahlungsmodelle an. Aber es gibt immer eine Versorgung, außer bei Zahnersatz, die ganz auf Kassenkosten erbracht wird. Ob die gut und schön ist steht allerdings auf einem anderen Blatt. Sind die Zähne erst einmal saniert schließen Sie am besten eine Zahnzusatzversicherung ab um bei späteren Behandlungen zumindest finanziell mehr Entscheidungsmöglichkeiten zu haben.
    Gruß
    ThomasB