home
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zähne verschieben sich wieder nach kieferorthopädischer Behandlung (abgeschlossen)

dasbesteWort ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Frage Zähne verschieben sich wieder nach kieferorthopädischer Behandlung (abgeschlossen)

Hallo und guten Tag in die Runde,

meine Tochter ist 15 Jahre alt. Am 30.6.2010 wurde bei ihr eine 3 jährige kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen. Die Zahnstellung war zu diesem Zeitpunkt sehr gut.

Im Unterkiefer hat sie einen geklebten Retainer, nachts trägt sie konsequent ihre herausnehmbare zahnspange für OK und UK.

Schon sehr bald nach Beendigung der Behandlung begannen sich ihre Zähne im OK wieder zu verschieben. Wir sind mit der Situation sehr unzufrieden: die Behandlung ist erfolgreich beendet und finanziert und die Zähne verschieben sich immens.

Ist dieses Problem bekannt? wie kann ich als Patientin darauf reagieren? Die Krankenkasse wird weitere Nachbesserungen nicht finanzieren. Ist der behandelnde Kieferorthopäde verpflichtet hier nachzubehandeln? Einen anderen Kieferorthopäden konsultieren?

Ich freue mich sehr über Tips, wie wir nun weiter vorgehen können

Danke und viele Grüße
    dasbestewort

Knabberhexe ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    meine Tochter (ebenfalls 15) hat genau das gleich Problem. Sie war in kieferorthopädischer Behandlung, die im Herbst letzten Jahres abgeschlossen wurde. Vielleicht bzw. wahrscheinlich auch etwas zu schnell abgeschlossen wurde, weil die Orthopädin (die ich übrigens persönlich sehr schätze) in den Ruhestand ging und auch keinen Nachfolger für ihre Praxis fand. Sie sagte selbst, dass sie meine Tochter schon noch ganz gerne etwas weiter beobachten würde, aber eine Übergabe an einen anderen Orthopäden sei eben auch nicht erforderlich. Nun stehen wir da.. die Schneidezähne meiner Tochter verschieben sich total, und die Krankenkasse weigert sich, sich in irgendeiner Form an einer weiteren Behandlung zu beteiligen. Auch ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Vielleicht kann uns ja Jemand mit Infos weiterhelfen, bitte???!!!

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Leider haben Zähne die Tendenz immer wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückzuwandern. Je nach Fehlstellung mal mehr mal weniger. Dazu kommt noch der sogenannte Mesialdrift, das heißt, daß die Zähne im Laufe des Lebens immer mehr nach vorne wandern. Die Natur hat dies so eingerichtet um everntuell entstehende Lücken zu schließen. Jedes Kauen gibt den Zähnen einen kleinen Schub nach vorne. Bei "Knirschern" kann dieser Mesialdrift auch schon mal sehr zügig ablaufen. Allerdings sollte bei regelmäßiger Nutzung der "Zahnspange" und bei geklebten Retainer sowieso ein Verschieben aufgehalten werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, empfehle ich meinen Patienten eine sogenannte Aufbiss- oder Knirscherschiene. Hier wird die Stellung der Zähne gespeichert. Das was sich tagsüber verschiebt wird nachts wieder korrigiert. Allerdings muss auch diese Schiene regelmäßig, am besten jede Nacht getragen werden. Die Kosten sind auch moderat, übernimmt doch oft die Krankenkasse einen Teil.
    Liebe Grüße
    ThomasB

dasbesteWort ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Hallo ThomasB,

herzlichen Dank für Ihre Antwort...das mit dem Mesialdrift ist ja interessant.

Da der festgeklebte Retainer im UK und die herausnehmbare Nachtspange den optimalen "Endstand" der ursprünglichen Behandlung nicht halten konnte, war unsere Kieferorthopädin (zum Glück) bereit, nochmal zu korrigieren und wird dann, wenn es wieder passt, auch im Oberkiefer einen festgeleklebten Retainer setzen. Mir ist klar, dass ich hier auf die Kulanz der Ärztin angewiesen bin. So wie ich es sehe, läuft dies nun unter Nachbesserungsarbeiten. Gut war, dass meine Tochter so aufmerksam war und zeitnah zum Ende der Behandlung die Verschiebung registrierte und wir dies dehalb mit dem nötigen Nachdruck ansprechen konnten.

Liebe Grüße
    dasbestewort