ich würde gerne begreifen, ob und wenn ja, welche Vorteile die Benutzung der Lupe hat (so wird doch das Minifernglas, das der Zahnarzt benutzt, genannt, oder?).
Gibt es in diem Forum vielleicht Zahnärzte, die, seitdem sie eine Lupe benutzen, sagen: "Das hilft mir wirklich, sicherer und sorgfältiger zu arbeiten."?
Oder vielleicht auch: "Ich habe eine Zeitlang eine Lupe benutzt, habe es dann aber wieder dran gegeben, als ich keinen wesentlichen Unterschied im Behandlungserfolg verglichen mit dem Arbeiten ohne Lupe feststellte."?
Hallo Spiffy,
ich verwende jetzt seit über drei Jahren ausschließlich eine Lupenbrille beim arbeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand. Bei Standardarbeiten verwende ich eine Brille mit der 2.5 fachen Vergrößerung, bei schwereren Arbeiten auch manchmal die 4 fache.
Man kann einfach viel exakter, minimal invasiver und auch ästhetisch Höherwertig arbeiten. Die Nachteile liegen nur beim Benutzer. Vermehrt Kopfschmerzen und beim verwenden der höheren Vergrößerung auch Schwindel und Übelkeit. Aber das nimmt man für seine Patienten gerne in Kauf.
Liebe Grüße
ThomasB