Habe Karies und (noch) keinen Zahnarzttermin - was tun?
Hallo,
ich könnte wohl eine Seite füllen mit der Aufzählung, was ich alles falsch gemacht habe und daß ich selbst dran Schuld bin, in meine jetzige Lage geraten zu sein..., nur, was würde mir das bringen?
Was ich im Moment brauche ist guten Rat.
Was kann ich - ohne einen Zahnarzttermin in Aussicht*) - tun, um die Gefahren einer akuten Karies zu reduzieren?
Ich meine, hilft es etwas, mit einer Munddusche in das vermeintliche Karies-Loch zu spülen (auch wenn's ziemlich schmerzt)?
Und tötet eine Zahnpasta wenigstens ein bischen irgendwelche der Karies-Bakterien ab?
...klingt wahrscheinlich naviv, was ich hier geschrieben habe - aber etwas Hilfe, Dinge die ich sofort tun kann, das könnt ich jetzt gebrauchen, seufz.
Danke,
spiffy
*) ehrlich gesagt:
Ich war heute - nach ca. 15 Jahren das erste Mal - bei einem Zahnarzt.
Nach der Diagnose "schwere (oder tiefe) Karies" und der Betäubungsspritze - und vor dem Ansetzen des Bohrers habe ich versucht, mich darin verständlich zu machen, wieviel Angst ich gerade habe, wie nervös ich bin und daß ich Vertrauen und Sicherheit brauche.
Das dürfte mir nicht gelungen sein.
Denn nach ein paar weiteren Wortwechseln sagte der Mann: "Ich lehne die Behandlung ab - bitte verlassen Sie die Praxis."
Jetzt steh ich da (in Köln), und hab' nicht nur Schmerzen im Zahn...
Könnte Hilfe gebrauchen und Empathie.
Wenn mir jemand schreibt, ob es etwas gibt, das ich zunächst einmal gegen die Karies tun kann - das wär' schon viel wert.
Danke.
das einzige was hilft ist wirklich so schnell wie möglich zu einem Zahnarzt zu gehen. Sie können auch in die Zahnklinik (Universität) gehen, die können sich meist etwas mehr Zeit nehmen. Eine andere Möglichkeit ist bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung nach einem Zahnarzt mit Spezialisierung auf Zahnarztangst zu suchen.
Sonst können Sie nicht viel tun außer gründlich Zähne zu putzen damit so etwas nicht mehr passiert.