hallo,
bei meinen beiden hinteren oberen backenzähnen habe ich schmerzen.
der letzte ackenzahn bekam vor 1,5 jahren von meiner zä eine neue krone. seit dem war er nie ganz reizfrei und ein anderer za stelle vor 2 monaten auf dem röntgenbild fest, dass die krone im zahnzwischenraum nicht richtig bündig saß.
die präparationsgrenze im zahnzwischenraum liegt unterhalb des zahnfleichsrandes.
ich zeigte das foto meiner zahnärztin und sie sah das ein und erklärte sich ereit, eine neue krone auf gewährleistung zu machen. als die alte krone ab war, sah die zä eine karies im zahnzwischenraum am benahcbarten zahn. sie nahm dann auch hier die teilkrone ab und präparierte diesen zahn für eine neue teilkrone.
natürlich war alles sehr gereizt und ich habe die seite zum kauen kaum genutzt, zumal bei druck der reiz stärker war.
vor 3 tagen bin ich nachts mit starken schmerzen aufgewacht. daraufhin nahm meine zä das provisorium ab und befestigte es erneut. sie schliff es auch nbeu ein.
die schmerzen fortbestehen, óhne schmerzmittel halte ich es nicht aus.
die schmerzen sind bei druckelastung an beiden zähnen, sie strahlen in den oberkiefer aus , das zahnfleisch und die wange sind berührungsempfindlich.
ich frage mich nun wie es weitergehen soll, woher das alles kommt, ob es überhaußt sein kann, dass sich im zahnzwischenraum in 1,5 jahren eine karies bildet, obwohl ich täglich zahnseide und interdentalbürsten benutze, und ob die zähne noch zu retten sind.
danke
mfg
alsterbarbie