mir ist einfach ein Zahn abgebrochen, ohne dass ich es gemerkt habe. Meine Zähne sind nicht die besten, ich war ewigkeiten nicht beim Zahnanrzt. Jetzt bin ich dort und würde mir gerne meine Zähne wieder in Ordnung bringen lassen. Aber dann kamen die Kosten... Wahnsinn, dass habe ich als Student nicht...
Ich würde gerne einmal wissen, ob es billiger geht. Es geht um den Zahn 45, der braucht wohl einen Stift und eine Krone. Laut Kostenplan soll das ca. 750 Euro kosten, davon 400 GOZ Honorar und etwas mehr als 350 Euro für das Material (Vollkeramik, Verblendet wäre 50 Euro günstiger, Gold und Silber kommt nicht in Frage). 50 Euro muss ich zusätzlich für eine Wurzelbehandlung zahlen, da bekomme ich dann auch eine Aufbaufüllung.
Mein Zahnarzt wirkt eher teuer in einem noblem Gebäude. Ich vertraue dafür dem Arzt und er scheint wirklich zu verstehen was er macht.
Ist der Preis gerechtfertigt oder geht es viel billiger?
Die PZR z.b. soll 40-90 Euro kosten, dass wäre doch durchschnitt oder?
Ich bitte sehr um Hilfe!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
Die 350,- € für das Material verdient nicht der Zahnarzt sondern ist bei ihm ein durchlaufender Posten. Dieses Geld geht direkt ans Labor, das die Krone herstellt. Für mich stellt sich die Frage warum er extra 50,- € für die Wurzelfüllung (WF) haben möchte, für die er von der GKV schon ein Honorar bekommt. Wir verlangen für eine WF kein Extrahonorar solange sie im Rahmen der GKV bezahlt wird (bei einem Weisheitszahn würde die Krankenkasse zum Beispiel nichts dazu bezahlen, da würden wir dem Patienten die Kosten in Rechnung stellen).
Die 400,- € Honorar für die Krone sind auch nicht außergewöhnlich hoch, denn die Vorgaben kommen von der Krankenkasse. Frag' den Zahnarzt ob er Dir nicht entgegenkommen kann indem er mit dem Labor einen Sonderpreis ausmacht, weil Dir die finanz. Mittel fehlen. In einer ehem. Praxis, wo ich gearbeitet hatte, wurde dann die Krone als "China"-Krone deklariert, die aber genauso hier im Labor entstanden ist wie jeder andere Zahnersatz auch. Oder Du suchst Dir eine Praxis, die ein eigenes Labor hat. Da hat der Chef oft auch ein paar Möglichkeiten, guten und preisgünstigen Zahnersatz herzustellen. Von den "Null-Zuzahlung"-Praxen würde ich die Finger lassen, denn die Qualität der China- oder Thailand-Kronen ist nicht mit deutscher Ware vergleichbar, auch wenn einem das manchmal erzählt wird.
Eine PZR für 40-90,- € ist im normalen Rahmen. Je nach Aufwand und Materialeinsatz (z.B. mit Airflow) ist der Preis schon gerechtfertigt.