home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: freiliegende Zahnhälse

martina ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard freiliegende Zahnhälse

Hallo,
    ich habe freiliegende Zahnhälse, jedoch ohne Beschwerden für mich. Nur wenn der mit der Sonde hinkommt zieht es. Jetzt hat mir mein zwei Varianten vorgeschlagen. Eine Füllung rauf machen, oder die Wölbung vom gesunden Zahn wegschleifen. Er möchte diese Wölbung wegschleifen dann hätte ich evtl die Chance dass das Zahnfleisch wieder hochkommt, und zumindest die Aussicht, dass das ganze nicht weiterschreitet. Irgendwie erscheint mir das aber nicht schlüssig. Er meinte ich könne eine vorüber gehende kälteempfindlichkeit durch das Abschleifen haben, die ginge aber schon wieder weg. Die freiliegende Zahnhälse hätte ich durch falsche Putztechnik, durch mein Zähneknirschen (aber mit Aufbissschiene versorgt) und durch zuviel säurehaltige Lebensmittel. Ist es wirklich sinnvoll die Wölbung (Zahnschmelz) wegzuscheifen??? Er meinte dass wäre die beste Alternative? Ich bin vollkommen verunsichert!
    Gruß
    Martina

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Martina,
    freiliegende Zahnhälse, auch wenn sie noch keine Beschwerden machen, sollte man trotzden nicht so einfach hinnehmen. In diesem Bereich ist der Zahn zum einen geschwächt und zum anderen ist der Zahn viel mehr allen "Angriffen" ausgesetzt. Einfach den Zahn ein wenig beschleifen um eventuelle Kanten zu beseitigen, halte ich für die absolut falsche Therapie. Zum einen ändert man ja überhaupt nichts an der Schwächung des Zahnes, zum anderen ist einem weiteren "Auswaschen" des Zahnes nicht einhalt geboten. Ich habe in meiner Praxis auch noch nie erlebt das dadurch Zahnfleisch wieder "hochwächst", außerdem widerstrebt es mir, gesunde Zahnsubstanz unötigerweise wegzuschleifen. Die einfachste und meiner Meinung nach beste Methode den keilförmigen Defekten beizukommen besteht aus einem einfachen aufkleben einer Kunststofffüllung. Ich gebe zu das diese dort nicht immer so gut halten, da man aber keine Substanz opfern musste kann man das kleben ruhig ab und zu wiederholen.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfe.
    Viele Grüße
    ThomasB