Befund Paradontitis viel zu hohe Kosten was nun???
Hallo Leidensgenossen und Fachpersonal,
ich war heute bei einem neuen Zahnarzt und da ich schon lange entzündetes Zahnfleisch habe, hat er heute nach einer Zahnfleischtaschenmessung oder wie sich das genau nennt den Befund Paradontitis bekommen.
Jetzt soll bzw. muss (da es langsam immer schlimmer wird) eine Behandlung mit Laser ect. vorgenommen werden die jedoch insgesammt fast 900€ kostet.
Die Hälfte zahlt zwar die Krankenversicherung, aber den Rest muss ich selber tragen.
Da ich mich jedoch derzeit in meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten befinde und diese mit 18.000€ schon kräftig auf die Geldtasche drückt sind 450€ nichtmehr drin.
Mir wurde zwar das Angebot gemacht das ich in 50€ Raten zahlen kann, aber selbst das ist nicht drin!
Jetzt meine Frage, gibt es eine bestimmte Paradontitisbehandlung die komplett von der KK übernommen wird?
Irgendwie muss eim doch geholfen werden oder?
Ich weiß wirklich nichtmehr weiter und bin über jede Hilfe dankbar.
Hallo Julian,
einige Behandlungsschritte (Vor-/Nachbehandlung, Einsatz des Lasers) rund um die Parodontaltherapie werden privat liquidiert und nicht von der Krankenkasse übernommen. Die eigentliche PA-Behandlung wird jedoch von der Krankenkasse übernommen. Anzuraten ist auf jeden Fall eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) vor der PA-Behandlung, der (teure) Laser ist am Ende nur das i-Tüpfelchen, das man aber nicht unbedingt benötigt. Frag' Deinen Zahnarzt welche Möglichkeiten einer kostengünstigeren Parodontitisbehandlung es für Dich gibt.
In unserer Praxis kostet den Patienten z.B. nur die PZR etwas, die PA-Behandlung und Nachsorge geht auf Kassenkosten, der Einsatz des Lasers (falls gewünscht) kostet ca. 100,- €.
Im Zweifelsfall frage mal bei einem anderen Zahnarzt nach dessen Kosten für eine PA-Therapie, ggf. mal in Deinem Bekanntenkreis nachfragen ob sie einen Zahnarzt kennen, der kostengünstiger arbeitet.