Wasserstoffperoxid zur Mundspülung schädlich für Zahnfleisch?
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit regelmäßig eine 0,3%ige Wasserstoffperoxidlösung (3%ige Lösung aus der Apotheke zehnfach verdünnt) zur Mundspülung einmal täglich.
Ich wüsste gerne, ob dies für Zahnfleisch und Mundschleimhaut auf Dauer problematisch werden kann - insbesondere weil Wasserstoffperoxid im Gegensatz zu vielen anderen möglichen Wirkstoffen nicht selektiv gegen Bakterien und dergleichen wirken kann, sondern meines Wissens theoretisch alle Zellen angreifen müsste, mit denen es in Kontakt kommt. Außerdem habe ich gehört, dass Zahnfleisch sich nicht selbst regenerieren kann (z.B. nachdem es sich aufgrund von zu starkem Zähneputzen o.ä. zurückgebildet hat). Daher wüsste ich gerne, ob eine langfristige Anwendung von Wasserstoffperoxid zur Mundhygiene insbesondere für das Zahnfleisch (aber natürlich auch für alles andere im Mund) unbedenklich ist.
Hallo Phil,
Die erste Frage: Warum nehmen Sie H2O2 als Mundspüllsg? Was wollen Sie damit erreichen? Was erhoffen Sie sich? Und wie kommen Sie nur darauf?
Natürlich ist Wasserstoffperoxid als Mundspüllsg. denklich ungeeignet. H2O2 ist ein Desinfektionsmittel und wird in der Medizin auch als solches eingesetzt. Es zerstört nicht nur pathogene Keime sondern auch alle anderen und greift natürlich auch die Zellen des Zahnfleisches der Zunge etc an.
Jedes Gewebe, welches permanent gereizt wird, wird irgendwann entarten.
Außerdem werden auch solche Keime abgetötet die für die Mundflora unerlässlich sind. Pilze freuen sich, der restliche Verdauungstrakt nicht.
In ausgesprochenen Ausnahmen werden desinfizierende Mundspüllsg´s als flankierende Behandlungsmaßnahmen für kurze Zeit angewendet. Aber niemals als Dauerlösung. Auch gibt es geeignetere Lsg´s, wie zum Beispiel Lösungen mit Chlorhexidin.
Viele Grüße
ThomasB