Ausgeschlagene Schneidezähne bei einer 8jährigen und nun?
Hallo, ich habe eine Frage und würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Meine Tochter (8J.) hat sich vor 4 Wochen bei einem Unfall jeweils ca. die Hälfte ihrer beiden oberen Schneidezähne ausgeschlagen (dreieckig abgebrochen). Unsere Zahnärztin wird versuchen einen Keramikaufbau zu machen, aber anscheinend ist die Chance das das hält recht gering (wie die Ärztin selber meinte).
Sollte es nicht gehen, bzw. schnell wieder abbrechen, kann aber offensichtlich aufgrund des Alters unserer Tochter erstmal über Jahre keine Weiterversorgung erfolgen, keine Krone, kein Implantat.... sie muß dann mindestens bis zum 14ten-15ten Lebensjahr mit diesen kosmetisch sehr unschönen Zahnstummeln rumlaufen.
Gibt es wirklich nichts? Zahnprothese zum rausnehmen?
Hallo Anne72,
Die Frage ist natürlich wie viel ist von den Zähnen abgebrochen? So wie Sie es beschreiben steht zumindest an einer Seite noch fast die ganze Höhe des Zahnes. Wenn dies so ist würde ich mir erst mal nicht zuviel Sorgen machen, die Kunstoffaufbauten mit einem hohen Keramikanteil ( ich vermute mal das möchte Ihre Zahnärztin versuchen ) halten eigentlich recht gut. Ihre Tochter sollte sich allerdings auch ein klein wenig in Acht nehmen und harte Dinge nicht mehr mit den Schneidezähnen abbeissen. Gehen diese Aufbauten verloren, kann man sie natürlich jederzeit erneuern. Hier kommt allerdings schnell die Kostenfrage ins Spiel. Ab einer bestimmten Häufigkeit ist ein erneuern der Füllung keine Kassenleistung mehr. Gehen diese Aufbauten zu oft verloren ( mehr als drei vier mal im Jahr ), kann man auch ein sogenanntes Veneer ( Laborgefertigte Keramikscherbe, welche von vorne flächig auf den Zahn aufgeklebt wird) einsetzen. Kronen oder Implantate sollte man in der Tat erst nach Abschluss des Wachstums in betracht ziehen. Meiner Meinung nach ist 14 - 15 Jahre noch einiges zu früh, auch wenn gerade hier die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Auf jedenfall braucht Ihre Tochter nicht unversorgt mit abgebrochenen Schneidezähnen rumlaufen. Allerding fände ich die Frage wichtiger in wieweit die Zähne geschädigt sind, ist der Nerv in Mitleidenschaft gezogen, oder sind die Zähne vielleicht sogar schon abgestorben? Müssen die Zähne vielleicht entfernt werden? ( Hier kann man selbstverständlich auch bei Kindern eine herausnehmbare Prothese anfertigen ) Ihre Zahnärztin kann Sie da sicher über verschiedene Möglichkeiten aufklären. Und falls nicht, würde ich empfehlen, eventuell eine Zweitmeinung einzuholen.
Liebe Grüße
ThomasB