Ich habe eine Revision einer Wurzelbehandlung an einem über Kronten Zahn gemacht.
Kostenpunkt dafür 700€.
Mein Problem:
Vor der Behandlung des Überkronten Zahn wahr die Zahnkrone in Ordnung. Sie ist erst 4 Jahre alt. Kurz vor Abschluss der Behandlung ist die Keramik der Krone durch Bohren des Zahnartztes abgesplitert. D.h die Krone ist nicht mehr dicht und ich brauche eine neue.
Kostenpunkt mehrere Hundert Euro.
Meine Frage: Der Zahnartzt ist der Meinung das ich die Krone bezahlen muss. Ist das rechtens? Er hat mich nicht darauf hingewiesen das bei der Behandlung die Krone kaputt gehen kann. Ich habe zuhause doch keinen Goldesel. Bin total fertig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wer ist schuld? Muss ich die Kosten voll tragen? oder muss der Zahnartzt die Krone bezahlen?
Hallo Snowsurfer,
Leider müssen Sie die Kosten für eine neue Krone selber tragen. Wie Ihr Zahnarzt Ihnen sicherlich erklärt hat musste er, um eine Wurzelbehandlung an einem überkronten Zahn durchzuführen die Krone durchbohren. Die Krone ist damit defekt und müsste eigentlich immer erneuert werden. Oft gelingt es nach der Wurzelbehandlung die Krone mit speziellen "Kunstoff - Keramiken" wieder zu verschließen, sodass man um eine direkte Neuversorgung kommt. Leider gibt es keine Möglichkeit, im Vorfeld vorherzusagen wie sich die angebohrte Keramik verhält, Wenn sie hält hat man Glück. Da eine Wurzelbehandlung aber eine notwendige Behandlung darstellt, müssen Sie natürlich auch das Risiko eventueller Folgebehandlungen tragen, da diese durch die Behandlung ansich und nicht durch ein Fehler Ihres Arztes entstehen.
Liebe Grüße
ThomasB