home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bleaching

Erdbeerchen ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Bleaching

Hallo!
    Ich habe einige generell und spezielle Frage und hoffe dass mir hier weitergeholen werden kann.
    Zunächst einmal - ich bin 18. Ich rauche nicht, trinke keinen Rotwein oder Kaffee, Tee nur in Maßen, habe insgesamt sehr gesunde Zähne (nur eine kleine Füllung an eiem Backenzahn). Leider sieht man ihnen die Pflege die ich ihnen zukommen lasse leider nicht an.
    Lage genug hab ich jetzt dieses Thema vermiede, weil ich generell nicht gerade der Fan von Methoden zur künstlichen Schönheitsmethoden bin vor allem aber der Angst meinen Zähnen etwas schlechtes zu tun, war die größte Sorge. Aber informieren schadet ja nichts und somit habe ich bei einer Kontrolle meinen Zahnarzt danach gefragt. Dieser meinte zu mir, dass er mir da nicht viel sagen könne, weil er Bleaching nicht unterstützt und durchführt. Er hat dann die Helligkeit verglichen und meinte es ist A2. Also grundsätzlich wären meine Zähne schon sehr hell aber es liegt bei mir eben wirklich an der gelblichen Färbung. Und er hat gesagt dass ich die ERSTE Patientin nach 12 Jahren bin, bei der er sagen würde, dass sie es machen soll. Ist jetzt die Frage ob das gut oder schlecht ist, weil sie 1. wirklich so schlimm aussehen? oder 2. war es für mich aber auch irgendwie eine "Absegnung" und hat mir gezeigt, dass ich mir jetzt nicht irgendwie was einrede. Hierbei sollte vielleicht auch gesagt sein, dass ich jetzt icht die Riesenkomplexe habe. Ich wurde noch nie (!) auf meine Zahnfarbe angesprochen und habe auch keine Bedenken meinen Mund auf zu machen, aber glücklich bin ich leider auch wirklich nicht.

So, kommen wir zum wesentlich Teil und meinen aufgeworfenen Fragen. Ich bin daraufhin dann nochmal zu einem anderen Zahnarzt gegangen. Der hat mir im wesentlich zu den Bleaching Methoden das erzählt, was ich auch schon weiß (ist ja nicht so dass ich mich nciht informiert hätte).
    Allerdings waren auch einige Aussagen dabei, die mir doch neu waren:
    Er sagte, die In-office Methode sei im Gegensatz zum Home Bleaching SCHÄDLICH, da hier ja eine höhere Konzentration Carbamid-Peroxid verwendet werden muss um in kürzerer Zeit ein Ergebnis zu erzielen. Beim Home-Bleaching dagegen greife man NICHT den Zahnschmelz an, und diese Behandlung sei daher NICHT schädlich (ich spreche von langfristrig, nicht kurzfristige, höhere Empfindlichkeit).
    Außerdem würden sich beim Home-Bleaching die Wiederholungszeiträume VERKÜRZEN (also zwar schon nach einem Jahr eine Wiederauffrischung, aber danach erst wieder nach 2 Jahren, dann 3 und so weiter) während beim Powerbleaching die Zeitabstände sich sogar verkürzen würden.
    So sei das Home-Bleaching also bei der Erstanschaffung wegen den individuell gefertigten Schienen zuächst zwar teurer, aber für die Wiederauffrischungen müsse man dann nur für 18€ das Gel bezahlen, während man beim Powerbleaching die komplette Behandlung neu bezahlen müsse.
    Soweit so gut. In wie fern stimmt das alles? Er verwendet das Home-Bleaching anscheinend übrigens selbst. Und man denkt sich ja immer so, was ein Zahnarzt selber macht, kann ja nicht sooo schlimm sein .
    Noch dazu die Frage: Immer wieder liest man, dass die Zahnfarbe nicht weißer werden kann als der Ursprungszustand (und der scheint bei mir ja das Problem gewesen zu sein). Stimmt das?

Und nun zur Ausführung: Die ganzen Sachen da oben sprechen natürlich langfristig vom finanziellen und gesundheitlichen eher für Home-Bleaching. Nun hat mir mein Zahnarzt einen Kostenvoranschlag von 400 € gemacht. Natürlich hab ich trotzdem mal ein bisschen rumsurft und mir andere Angebote angeguckt. Klar habe ich dabei darauf geachtet, nicht auf irgendwelche Billigangebote reinzufallen. Der größte Fehler den man wohl machen kann, ist ein Angebot zu wählen, bei dem keine individuellen Schienen gefertigt werden. Ich habe nun aber ein Angebote gefunden in einer Praxis für Zahnheilkunde bei dem das ganze nur 95€ kosten soll. Mit professioneller Zahnreinigung, Untersuchung, Fertigung individueller Schienen usw. Habe dort auch angerufen und es wird prinzipiell genauso gehandhabt wie bei meinem Zahnarzt. WOHER kommt dieser Preisunterschied? Welches Angebot soll ich wählen?

Ich hoffe es war okay / gut / nötig das nun so ausführlich geschildet zu haben, aber ich will eben nicht, dass es hier so wirkt wie der "Hi, habe gelbe Zähne- Hilfe!"- Fall wirkt sondern mich wirklich damit auseinander gesetzt habe.
    Liebe Grüße
    Laura

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Erdbeerchen,
    bleaching der Zähne ist leider auch so ein Thema, bei dem Sie unter Umständen von fünf verschiedenen Ärzten sechs verschiedene Meinungen bekommen. Hier nun meine siebte.
    Prinzipiell wird bei einem Bleaching mittels Peroxiden, organische Einlagerungen aus den interkristalinen Räumen des Zahnschmelzes herausgelöst. Betrachtet man nun so einen Zahn vor und hinterher unter dem Mikroskop, kann man an der Kristallstruktur keinen Unterschied feststellen. Insofern hat die Industrie recht, wenn Sie behauptet Bleaching schädigt nicht den Zahnschmelz. Allerdings erlebe ich es in meiner Praxis recht häufig, dass der ein oder andere Patient über, teils sehr starke, Empfindlichkeiten nach dem Aufhellen berichtet ( bei meiner Frau hat es länger als sechs Monate angehalten, das Kaffetrinken hat da keinen Spass mehr gemacht) ). Ich persönlich vermute, dass wir die elektrischen Potentiale innerhalb des Zahnes massiv stören und dadurch die Empfindlichkeiten ausgelöst werden.
    Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass es beim Powerbleachen schlimmer ist als beim Homebleachen.
    Je nachdem ob die Patienten rauchen, viel Kaffe Tee oder Rotwein trinken, auch spielt die persönliche Mundhygiene eine Rolle ( Tip: schallbetriebene elektische Zahnbürsten ), hält so eine Aufhellung zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Auch hier habe ich bisher noch keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Verfahren festgestellt. Allerdings bleachen wir in meiner Praxis auch nicht so oft, denn der größte Freund bin ich nicht davon.
    Richtig ist auch, dass man nur bis zur natürlichen Zahnfarbe aufhellen kann, sind die Zähne von Natur aus etwas sonniger (klingt doch schöner als gelber) sind sie das auch nach dem Aufhellen. Wenn man hier Abhilfe schaffen möchte empfehle ich Veneers ( das sind Keramikscherben, welche auf den Zahn aufgeklebt werden.
    Zu den Kosten. Jeder Zahnarzt muss für sich selber festlegen wieviel Geld er dafür nimmt. Hier ist die Frage was gehört alles dazu, welche Arbeiten muss der Arzt selber durchführen, was kann er delegieren. Werden Schienen in der Praxis hergestellt, oder durch ein externes Labor gefertigt.......usw........... und was möchte ich daran verdienen.
    Bei uns kostet das Bleaching unabhängig ob Home- oder Power, inklusive profesioneller Zahnreinigung 240,- €. Das heißt aber nicht das es bei Kollegen, welche zumindest die ähnliche Leistung günstiger anbieten dann schlechter ist. Oder das teurere unbedingt besser sein müssen. Allerdings rate ich von den Aufhellungskits, vom Aldi, oder anderen Anbieter eher ab. Nicht das diese nicht funktionieren, aber in der Regel kann man die aktiven Gels nich gleichmäßig genug auftragen, sodass das Ergebnis oft ziemlich bunt ausfällt
    Viele Grüße
    ThomasB