ICh hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Als ich gestern bei meinem Zahnarzt war ging ich gedanklich dort hin, weil er eine Brücke neu befestigen sollte. Diese habe ich seit ca 10 Jahren. Nun hat er bei einer Röntgenaufnahem festgestellt, dass sich über dem überbrückten Zahn auf der Aufnahme ein dunkler Fleck befindet. Er sagte mir, dass dort vermutlich der Kieferknochen sich zurückgebildet hat und das vermutlich durch eine chronische Entzündung. Ich habe aber keinerlei Symptome gemerkt. Kann das sein? MAcht das eine chronische Entzündung aus, dass man nichts merkt oder sieht? Bildet sich der Knochen nicht automatisch zurück, wenn man einen Zahn zieht oder ist das wirklich auf eine Entzündung zurückzuführen? Wenn ja, wie kann sich etwas entzünden, wenn kein Zahn mehr an dieser Stelle ist?
Aber vor allem, könnte man den Knochen wieder aufbauen?
Hallo DentPat,
das sind direkt eine ganze Staffel von Fragen. Ich versuche mal diese zufriedenstellend zu beantworten.
Erstens: Eigentlich kann man Knochen immer wieder aufbauen. Entweder durch eine Knochentransplantation, oder durch Einsatz von Knochenersatzmaterial. Es gibt natürlich einschränkende Indikationen. Zum Beispiel nach einer Organtranplantation, oder bei einigen Autoimmunerkrankungen, bei einer AIDS Erkrankung, oder nach Einsatz einiger Medikamente (z.B. Bisphosphanate).
Die Frage ist meist viel eher ob ein Knochenaufbau überhaupt Sinn macht. Der Körper spart gerne Material, das heißt, dort wo keine Last auf den Knochen übertragen wird, wird dieser sehr oft abgebaut. Wird also nach einem Knochenaufbau dieser Bereich nicht, zum Beispiel durch ein Implantat, versorgt, baut er sich sehr schnell (teilweise weniger als 6 Monate ) wieder ab. Die Frage ist also was will ich mit diesem Knochenaufbau überhaupt erreichen,? Eine verbesserte Funktion einer möglichen prothetischen Versorgung? Eine verbesserte Ästhetik? Rechtfertigen diese möglichen Verbesserungen den nicht geringen operativen und finanziellen Aufwand?
Neben dem natürlichen Knochenabbau wird der Abbau natürlich durch entzündliche Prozesse noch forciert. Chronisch entzündlich heißt für Sie ohne, oder nur mit geringer Symptomatik. Auch wenn kein Zahn mehr vorhanden ist, kann es immer sein, dass restentzündliche Bereiche im Knochen verbleiben und chronofizieren. Eine häufige Ursache ist der Verbleib von kleinen Zysten bzw. Zystenanteilen. Hier stellt sich dann aber wieder die Frage nach der Notwendigkeit einer chirurgischen Sanierung.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
Viele Grüße
ThomasB