Immer nach ca. 3-4 Stunden ohne Putzen Zahnschmerzen, brauche zweite Meinung
Hallo an alle,
ich habe vor ein Paar Jahren eine Wurzelbehandlung am unteren Rechten Backenzahn bekommen die sehr schlecht verlief. Es hatte sich oft entzündet und der Zahnarzt musste die Füllung ein Paar mal wieder entfernen weil es nicht besser wurde.
Nach eine Paar versuchen ging es dann doch ihrgendwann und der Zahn konnte zu, seit damals, ca. 3 - 4 Jahre her, bekomme ich immer nach ca. 3-4 Stunden Zahnschmerzen.
Es fängt langsam an, erst fühlt sich der Zahn an als würde sich Zahnbelag drum bilden und dann merke ich zwischen den zwei hinteren Zähnen eine immer stärker werdenden druck. Und dann bekomme ich langsam scmerzen die dann auch noch Kopfschmerzen verursachen. Wenn ich meine Zähne dann Putze wird es wieder besser. Nachts habe ich keine Probleme, hängt auch wohl damit zusammen ob ich was süsses Trinke oder Esse.
Auf jedenfall war ich mal wieder beim Zahnarzt meiner Wahl und er hat mit mir ein Röntgenbild gemacht und meint ich muss zur Kieferchirurgie und mir die Wurzel abschneiden lassen. Ich habe das bild unten angefügt, vielleicht hatte ja mal jemand sowas ähnliches und kann mir einen Tip geben.
Hallo Plexmatrix,
jede Wurzelfüllung ist lediglich ein Versuch den Zahn zu erhalten in dem wir eine akute Entzündung in einen chronischen Zustand überführen. Leider kann jede chronische Entzündung wieder aktiv und akut werden, wie es bei Ihnen der Fall ist. Auf dem Röntgenbild sieht man an einer Wurzel ein helles Ei. Hier hat sich wieder ein zumindest subakuter Zustand entwickelt. Die richtige Therapie würde ich in einer zeitnahen Wurzelspitzenresektion sehen, allerdings würde ich diese auch am dahinterliegenden Zahn durchführen, da das Röntgenbild auch an diesem Zahn einen zumindest subakuten Zustand vermuten lässt.
Viele Grüße
ThomasB