hilfe!! Bionator mit 21j.; grund: ästhetisch, konzentration, sauerstoffmangel.
Hallo Zusammen.
Ich habe eine Frage, die mich eigentlich ziemlich lange schon beschäftigt. Vielleicht hat hier jemand die Lösung parat. Wenn ich von jemandem eine Lösung bekäme, wäre ich wirklich sehr froh. Gewisse Sätze kommen vielleicht ein bisschen "hypochondrisch" rüber.
Ich wohne in der Schweiz.
Ich hatte mit 12 oder 13 Jahren einen Bionator. Ich weiss nicht mehr genau, wie die gesamte Behandlung ausgesehen hatte, aber ich war schon beim zweiten Gerät angelangt, das ich nur noch über die Nacht tragen musste. Erfolge waren schon feststellbar, mein Kreuzbiss schon fast verschwunden. Aber nicht nur das:
Ich bekam mehr Sauerstoff und hatte keine verstopfte Nase mehr. Dies hatte dann zur Folge, dass ich nicht mehr durch den Mund, sondern durch die Nase atmete. In der Schule hatte ich bisher Konzentrationsstörungen. Meine Noten, insbesondere Mathe, wo ich sonst eher schlecht war, wurden besser und ich hatte plötzlich Lust auf Sport.
Weil wir lange zum Zahnarzt fahren mussten und weil es uns viel Geld gekostet hatte gingen wir zu einem anderen Zahnarzt, um uns eine Zweitmeinung einzuholen. Dies auch, weil wir vom unserer damaligen Orthopädin keine exakte Angaben zur Zeit und den zukünftigen Kosten bekamen. Auf die Frage, wie lange es dauern kann, antwortete sie nur: Das kann bis zur zweiten Scheidung dauern. Mit dieser Antwort konnten wir null anfangen.
Also gingen wir zu einem zweiten Orthopäden.
Dieser machte ein teures Fernröntgen und teilte uns dann mit, dass man den Bionator ruhig entfernen könnte. Das Gebiss sei stabil.
Gesagt, getan. Das Gebiss blieb so ca. 1-2 Jahre stabil. Danach ging es wieder zurück.
Ich habe keine Ahnung ob es daran lag, aber aber in dieser Zeit, es war so in der achten oder neunten Klasse gingen meine Noten wieder zurück und bis heute kann ich mich nicht mehr so leicht zum lernen von Hausaufgaben bringen, dazu kommen psychische Probleme. Heute versuche ich durch Nasendusche und regelmässigen Sport meine Laune auf einen akzeptablem Niveau zu halten. Ich versuche so wenig Medikamente wie möglich zu nehmen und eine gesunde Mischung zwischen Medikamenten und Sport zu haben.
Dass ich mich überhaupt dazu aufgerafft habe hier zu schreiben liegt wahrscheinlich auch nur am Amphetaminsirup (Rezept) und hochdosiertem Kaffee. Beim Schlafen das gleiche: Ich nehme die niedrigste Dosis Trimipramin (Surmontil) 25 mg zusammen mit 3mg Melatonin und das funktioniert relativ gut.
Ich weiss, viele die das jetzt lesen, denken: Mann, der spinnt doch. Ich weiss, es sind alles Vermutungen. Aber vielleicht sitzt hier ja jemand, der das gleiche erlebt hat oder von jemandem weiss, der das gleiche erlebt hat.
Weiter im Text:
Diese Woche habe ich die Orthopädin angerufen, bei der ich zuerst in Behandlung war. Die Sekretärin (sie hatte Berufserfahrung in Zahnmedizin) sagte mir, dass es nicht sicher ist, dass ein Bionator in Alter von 21 Jahren noch möglich ist.
Momentan bin ich extrem sauer auf mich, denn auch von ästhetischen her hat mir der Bionator auch viel gebracht. Mein Unterkiefer war weiter vorne, jetzt ist er wieder weit hinten und ich HASSE es. Ein richtiges Doppelkinn habe ich heute.