Was machen wenn doch unerwartet eine rechnung vom Zahnarzt kommt?
Hallo, Vor ca. zwei Wochen bin Ich wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Die sah sich alles an und meinte es müssten eine wurzelbehandlung und ein paar füllungen gemacht werden. War auch länger nicht beim zahnarzt. Die Wurzelbehandlung ist noch im gange .Bei der Zweiten sitzung, vor ein paar tagen ,hat sie in den wurzelkanälen rumgebohrt mit metallstiften irgentwas gemessen .Das Bohren tat noch sehr weh und da meinte sie ,sie macht nochmal ein medikament rein was nochmal richtig wirken soll und macht wieder ein provisorium rein. Dann hat sie gefragt ob ich hinten nicht lieber keramikfüllungen möchte ,hätte aber grad den preis nicht da. Darauf Ich "Mehr als die Kassenleistung ist bei mir zur zeit nicht drin" Da hat sie hinten amalgan und vorne wohl kunststoff denke ich mal wegen uv-licht. Wusste ich erst später da ich wirklich keine ahnung davon habe. Da ich ja keine Ahnung von dieser Arbeit habe und Ich immer wenn Ich den Zahnarzt was frage das gefühl habe das ich nerve wollte Ich mich ein wenig informieren wie sowas vonstatten geht. Dabei bin Ich auch auf Beiträge gestoßen in denen von plötzlichen rechnungen berichtet wird und eine wurzelbehandlung nicht von der gesetzl.KK übernommen wird. Wieder andere sagen das es nichts kostet. Das es induviduell verschieden sein kann verstehe noch. Da Ich am liebsten natürlich nichts bezahlen würde frage Ich mich, wie so viele von ihrer Zahnarztrechnung überrascht werden können. Muss nicht jeder Zahnarzt sich diese Mehrkosten unterschreiben lassen? Und wenn nicht würde er mir doch die möglichkeit nehmen einen günstigeren Zahnarzt zu suchen wenn er nichts sagt und einfach loslegt. Oder sagt was er macht und natürlich nicht jeder sofort wissen kann das er das selbst zahlen darf. Die einzige Unterschrifft die Ich gemacht hab war bei der anmeldung ,da Ich keinen "eigenen" Zahnarzt hatte . Da gings um die Einverständnis ,dass meine daten an den Partner "FRH Freies rechenzentrum Heilberufe" weitergegeben werden dürfen. Das kann ja eigentlich nicht als universaleinverständnis für alle rechnungen sein, zumal ja noch keiner wusste was los ist. Ich weiss das mir diese fragen natürlich am bessten der Zahnarzt selbst beantworten kann. Nur habe Ich jetzt ein wenig Angst an einen Zahnarzt geraten zu sein der nicht genau sagt wann und welche kosten anfallen und einfach macht. Nur so könnte ich mir erklären das einige geschockt sind wenn sie auf einmal eine rechnung bekommen. Hoffe das Thema ist nicht zu lächerlich, aber meine angst vorm zahnarzt ist weniger angst vor schmerzen sondern die angst vor hohen kosten.Bin aber trotzdem froh wenns vorbei ist. Darum hab Ich es immer vermieden zum Zahnarzt zu gehen Danke schonmal für eure Antworten. Und wenn nicht danke fürs durchlesen.
Hallo Blub,
Normalerweise kommt ohne Kostenaufklärung auch keine Rechnung. Die Patienten die über plötzliche unerwartete Rechnungen klagen, haben entweder ein nur sehr eingeschränktes Gedächtnis, oder aber vor Gericht sehr gute Karten. Es besteht eine gesetzliche Kostenaufklärungspflicht. Ich gebe jeden Patienten im Vorfeld bereits ein schrifftliche Übersicht der zu erwartenden Kosten und lasse dies mir dies auch mit Unterschrifft bestätigen. Aber manchmal ist dann doch der ein oder andere Patient trotzdem erstaunt das irgendwann ganz unvorhergesehen auch eine Rechnung kommt.
Spass beiseite, ohne vorherige Kostenaufklärung dürfte auch keine Rechnung kommen. Die Unterschrifft im Vorfeld genehmigt den Arzt lediglich im Falle einer Rechnung mit einem Rechenzentrum zusammen zu arbeiten und denen ein Teil ihrer Behandlungsunterlagen zur Abrechnung zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüße
ThomasB