Gummibärchen und dann mittel - starke Überempfindlichkeit
Hallo,
ich habe gestern abend Gummibärchen gegessen. Anschließend war mein Backenzahn, der bereits eine Füllung hat, sehr empfindlich gegenüber kalter Luft, kalten Getränken und Speisen, auch auf Zucker (hatte ich das Gefühl). Heute morgen ist diese Empfindlichkeit wieder weg, nur ein ganz leichtes "Prickeln" ist geblieben (kommt vielleicht aber auch daher, weil ich mich so sehr auf den Zahn konzentriere ).
Ich hab grundsätzlich große Angst vorm Zahnarzt und möchte nur ungern dahin.
Was meinen die Experten hier - muss ich zum Zahnarzt? Was könnte es sein? Ich putze regelmäßig morgends und abends meine Zähne und hatte schon seit 2 - 3 Jahren keine Karies mehr. Ich kann am Zahn auch nichts erkennen. Übrigens: der Zahnhals ist es nicht, sondern es kommt eher aus der Mitte des Zahns / der Füllung.
Hallo jung82,
es kann sein, daß Deine Füllung undicht geworden ist und dadurch Bakterien bis in die Tiefe in Richtung Nerv eindringen konnten, was jetzt die Empfindlichkeit hervorruft. Auch wenn Du nur ungern zum Zahnarzt gehst würde ich Dir trotzdem den Weg dorthin empfehlen, um die Füllung kontrollieren zu lassen. Der Tausch einer Füllung ist keine große Sache, aber wenn sich tatsächlich Bakterien in der Tiefe befinden, können sie dort Karies und im Extremfall richtige Zahnschmerzen verursachen. Die danach folgende Behandlung ist deutlich unangenehmer.
Ich war gestern beim Zahnarzt. Er meinte jedoch dass alles in Ordnung ist. Er würde im Zahnzwischenraum "hängen bleiben", aber nach einem Röntgenbild hat sich gezeigt, dass (noch???) kein Karies vorhanden ist. Letztlich hat er nur Lack (eine weiße Paste) auf den Backenzahn gegeben ... und am Donnerstag soll ich nochmals vorbeikommen um nochmals Lack drauf zu machen ...
Was bringt das eigentlich? Und heißt das, dass sich irgendwann Karies an besagtem Zahn entwickelt, wenn er jetzt schon mit seinen Zahninstrumenten "hängen bleibt"?