Hallo!
Ich fürchte, ich habe eine Allergie gegen meine Kronen. Ich habe mir 1995 vorne oben die Frontzähne überkronen lassen und habe auch noch eine Brücke daneben. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen immer so einen Druck in dem Bereich; das Zahnfleisch ist auch entzündet. Ich habe erst 2 Wochen mit Meridol gegurgelt und jetzt mit Chlrohexamed (und zusätzlich noch Zahnseide benutzt.) Ist aber nicht besser geworden. Das Zahnfleisch ist auch dunkler dort als im restlichen Mund. Meine Zahnärztin weiß sich auch keinen Rat mehr und vermutet eine Allergie. Jetzt habe ich seit 2 tagen noch ein Brennen im Mund. Der Zahnarzt, der die Kronen damals gemacht hat, hat meine Unterlagen nicht mehr, vermutet aber, dass es sich um Paladium oder ein Nicht-Edelmetall handelt. Wie kann ich jetzt vorgehen? Kann man einen Allergietest machen? Ich muß noch erwähnen, dass die Kronen damals mit provisorischem Zement festgemacht wurden und ich habe es nie gegen richtigen Zement austauschen lassen (Angst vorm Zahnarzt) .
Hallo Anne-Sue,
Allergien können zwar jederzeit auftreten, aber das nach 15 Jahren plötzlich das Zahnfleisch auf eine Legierung reagiert ist eher unwahrscheinlich. Ich würde eher dem Hinweis, das die Kronen und Brücken nur provisorisch befestigt sind, nachgehen. Bei nur provisorisch befestigten Arbeiten kommt es schnell zu einer Kariesbildung am Kronenrand und damit zu einer massiven Reizung des umliegenden Zahnfleisches, auch ist an eine Lockerung der Arbeiten zu denken und damit zu einer rein mechanischen Reizung. Ich würde erst einmal die Kronen und Brücken abnehmen, säubern, evtl Karies an den Stümpfen entfernen und die Arbeiten, wenn sie noch gut abschließen, neu befestigen. Die akute Entzündung des Zahnfleisches würde ich parallel mit einer Salben - Therapie behandeln. Ist es danach nicht wieder gut, kann man immer noch, nach einem Allergietest, alles mit entsprechenden Materialien neuanfertigen.
Viele Grüße
ThomasB