vor 6. Wochen Wurzelbehandlung immer noch Druckschmerz
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bezügl. einer Wurzelbehandlung. Mein Schneidezahn, der bereits acht Jahre überkront war, war sehr schmerzempfindlich seit monaten und es wurde dann mitte März die Wurzel entfernt es war auch lt. Zahnärztin eine Vereiterung vorhanden. Es wurde mit einem anfangs offenem Provisorium und Medikamentenstäbchen versehen und alle zwei Tage gespült, dann war nach zwei Wochen kein Eiter mehr da und der Zahn wurde noch mal ein paar Tage provisorisch verschlossen, da er immer nur an einer Ecke leicht sich meldet durch Druck oder Klopfen, aber auf dem Röntgenbild alles gut aussah, hat man mir dann eine Wurzelfüllung gemacht und weiter das Provisorium drauf. Das war Anfang April, dann war eine Woche ruhe, es war richtig angenehm und toll und ich dachte es ist alles vorbei, leider hatte ich das Pech das ich mit einer Tasse durch einen dummen Zufall stark gegen das Provisorium geknallt bin. Jetzt schmeckt es wieder wie nach einem Medikament und es ist wieder sehr druckempfindlich. Als ich gestern beim Zahnarzt war, sagte man es wäre aber alles gut verschlossen und wird am Dienstag runter gemacht weil dann die Abdrücke folgen.
Leider ist sie dann auch noch gestern mit einem Sauger bei einer Zahnbehandlung gegengeknallt und seit dem ist er richtig Druckempfindlich. Von alleine tut er nicht weh, es wird auch nicht schlimmer, aber beim Zähneputzen, beim ansaugen der Lippe oder gegendrücken der Zunge merke ich ihn schon sehr.
Leider weiß ich nicht mehr weiter und mache mir starke Sorgen was da los sein kann. Sie hat aber sehr gut gearbeitet immer eine Bildaufnahme mit und ohne Feile gemacht, vor und nach der Wurzelfüllung und meinte das es sehr gut aussieht und ok ist.
Leider habe ich immer oft Probleme mit den Zähnen, ich bin 27und hatte schon eine WRS und zwei Knochenentzündungen wo der Zahn gezogen werden musste. Jetzt bin ich sehr unruhig das mir hier das gleiche blüht.
Haben Sie vielleicht eine Idee was ds sein kann?
Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Info.
Geändert von Vanessa2805 (29.04.2010 um 18:56 Uhr)
ich würde den Zahn noch einige Zeit in Ruhe lassen bevor wieder eine neue Krone drauf kommt. Die Abdrücke können gemacht werden, nur sollte die neue Krone noch nicht definitiv zementiert werden, damit die Zahnärztin ggf. noch einmal an die Wurzelfüllung heran kann, ohne die neue Krone beschädigen zu müssen.
Durch die Entzündung und das leichte Trauma als die Tasse gegen den Zahn stieß kann der Zahn auch mal etwas länger brauchen bis er sich wieder erholt. Mit der Wurzelfüllung hätte ich u.U. noch ein bißchen gewartet bis sich der Zahn nicht mehr meldet. Nun ist sie drin, aber wenn der Zahn weiterhin schmerzt, sollte sie wieder vorübergehend entfernt und durch eine medikamentöse Einlage ersetzt werden.
ich danke dir für die Antwort. Hört sich logisch an, war auch etwas verwundert das sie mir die Wurzelfüllung gemacht hat, aber sie meinte es wäre kein Eiter mehr bei und somit wäre es ok. Es war dann ja auch Ruhe, bis halt das mit der Tasse passierte. Das war ja Anfang April, seit dem ist der Druckschmerz nicht wirklich besser geworden.
Ich mache mir da schon so meine Sorgen, dann muss damit doch was nicht in Ordnung sein, wenn es jetzt wieder seit Wochen so komisch ist, oder? Aber sie hat soviele Röntgen gemacht und meinte nach der Wurzelfüllung das alles gut aussieht und ok ist. Leider muss ich auch mein Behandlungstermin am Dienstag verschieben, wo u.a. die Abdrücke gemacht werden sollten, weil ich eine neue Stelle anfange, d.h. ich muss vermutlich noch nen ganzen Monat warten, bis ich ein Termin am späten Nachmittag bekomme und dies machen zu lassen. Nur fraglich ist, ob der Zahn erst mal so in Ruhe gelassen werden sollte oder man jetzt nach vier Wochen ihn lieber wieder aufmachen sollte. Weiß ja nicht ob da jetzt noch was passieren kann, es schlilmmer werden kann oder sich was reinsetzt was das ganze dann wieder entzündet. Ich bin da etwas unschlüssig und meine Ärztin hat da nicht viel zu gesagt und wir wollten ja eigentlich Dienstag damit anfagen, dann wäre das Provi ja eh runter gekommen.