home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: weißheitszähne gezogen schmerzen in vorderen zähnen

Papaya ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Unglücklich weißheitszähne gezogen schmerzen in vorderen zähnen

Hallo Zusammen,

mir wurde am donnerstag (vor 6 tagen) auf der linken unteren seite ein weißheitszahn gezogen. Die ersten Tage danach ein paar schmerzen zu haben ist ja normal (da wo die wunde ist). Aber später (und leider immer noch und immer mehr) schmerzen mir die zähne VOR dem gezogenen weißheitszahn (nicht der letzte in der reihe , sondern eher mittig die 2 zähne). Es ist ein drückender schmerz wegen dem ich die Nacht auch aufgewacht bin. Kann es daran liegen das der weißheitszahn auf die zähne nach vorne gedrückt hat und, da er jetzt weg ist, der druck weg ist und sich die zähne nach hinten verrücken? Der weißheitszahn lag komplett quer zu den anderen. Mein Zahnarzt sagt aber das weißheitszähne garnicht nach vorne drücken können - das sieht aber doch auf dem röntgenbild dermaßen eindeutig aus - quer zu den anderen mit der kaufläche an den vorderen zahn drückend. Er sagt das das nicht geht weil die wurzeln so krumm sind das er gar nicht nach vorne könnte. Aber vielleicht sind die wurzeln so krumm WEIL sie eben kein platz haben um grade zu wachsen ? Und wenn der weißheitszahn so quer liegt - und im wachstum ist muss er doch gezwungener maßen nach vorne drücken, wo soll er sonst hinwachsen.

Kann mir das jemand erklären bzw. eine Vermutung abgeben wo die schmerzen herkommen, und wie das mit dem verschieben ist?

Morgen früh gehe ich übrigens zum Fäden ziehen und frage den arzt nochmal danach.
    Aber wie gesagt, beim letzten zahn auf der rechten seite (diesmal ist es die linke) hat er gesagt das das normal ist - aber letztes mal waren die schmerzen nicht so groß.

Gruß
    Papaya

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Papaya,
    Weisheitszähne können schon Druck auf die anderen Zähne ausüben. Das sie diese dabei zusammenschieben geschieht eher nicht. Vielleicht werden die Zahnzwischenräume an den letzten Zähnen etwas enger. Das gerade quer liegende Weisheitszähne den unmittelbaren Nachbarzahn beschädigen, kommt schon häufiger vor. Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden sind meiner Meinung nach nicht durch Druck, bzw. darauf, dass die Zähne wieder zurück rücken, zu erklären. Viel eher ist es bei der Entfernung, oder danach in der Abheilphase zu einer Reizung des Hauptnervens des Unterkiefers gekommen. Je nachdem, welche Fasern betroffen sind kann es zu den verschiedesten Beschwerden kommen. Angefangen von leichten Mißempfindungen bis hin zu Scherzsensationen entlang des Versorgungsgebietes, quasi der halbseitige Unterkiefer. Vitamin B 12 Präparate ( auf keinen Fall ohne Absprache mit Ihrem Arzt ) können den Nerven helfen, sich zu regenerieren. Ihr Zahnarzt sollte aber vorher abklären ob die Beschwerden nicht eine andere Ursache haben könnten.
    Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten.

Viele Grüße

ThomasB.