und zwar ziehe ich in Betracht ab kommendem WS Zahnmedizin zu studieren.
Nun bin ich mir aber sicher, dass ich nicht mein ganzes Leben in einer Praxis verbringen will.
Was für Jobmöglichkeiten hat man denn sonst noch mit einem solchen Studienabschluss?
Mich würde z.B. in diesem Bereich auch die Pathologie oder die Forschung reizen, aber ich bin mir eben gar nicht sicher, was für zusätzliche Voraussetzungen man dazu noch mitbringen muss.
Kann mir jemand noch weitere Alternativen zu einem Praxisalltag nennen?
Hallo Nurnachvorn,
mit einem abgeschlossenem zahnmedizinischem Studium ist man zwar auch in der Allgemeinmedizin recht gut gebildet, aber für die Pathologie reicht es auf keinen Fall. Um als Pathologe arbeiten zu können muss man eine Facharztausbildung der Humanmedizin absolvieren. Die Pathologie ist die Königsklasse der Medizin, hier braucht man das umfangreichste und profundeste medizinische Wissen. Wenn Du in der Forschung arbeiten möchtest, bietet sich eine Universitätskariere an, aber es gibt natürlich auch Stellen für Zahnärzte in der Industrie. Angefangen von der Forschung ( neue Materialien u.v.m. ) bis hin zum Vertrieb.
Allerdings muss man sagen, dass wenn man in der Praxis arbeiten möchte, die Möglichkeiten dies im Angestelltenverhältnis zu tun, außer in der Assistenzzeit, recht eingeschränkt sind. Aber macht man sich erst einmal selbsständig, sind die notwendigen Investitionen in der Regel so hoch, das für eine Zweitkariere nach abbezahlen der Kredite einfach nicht mehr genügend ( Restlebens-) Zeit vorhanden sein wird.
Außerdem ist Zahnarzt wirklich ein ganz toller ( der beste ) Beruf.
Viele Grüße
ThomasB.