Hallo, ich habe in einem Backenzahn eine relativ große Amalgamfüllungen. Ich möchte diese gerne gegen etwas ästhetisches tauschen und war deswegen bei meinem Zahnarzt.
Meine erste Idee war die Füllung gegen ein Keramik-Inlay zu tauschen. Mein Zahnarzt meinte jedoch, dass er das bei meinem Zahn nicht macht, da der Zahn sowohl auf der äußeren Seite bereits eine Kunststoffüllung hat und auf der inneren Seite durch entkalkungen Probleme absehbar sind und es für ihn keinen Sinn macht so eine teure Behandlung an solch einem Zahn zu machen. Er würde mir vielmehr eine Keramikkrone empfehlen.
Da dabei jedoch vielmehr Zahnsubstanz verloren geht, frage ich mich ob die Entscheidung meines Zahnarztes in Ordnung ist.
Hallo Lila,
Kurze Antwort, ja.
Die Entscheidung Ihres Zahnarztes ist gut und folgerichtig. Ihr Zahnarzt kann Ihnen zwar für nicht gerade wenig Geld, eine sogenannte Einlagefüllung aus Keramik einsetzen, ist aber die eine Seite bereits durch eine Kunststofffüllung geschwächt, die andere Seite durch Demineralisationszonen, ist es lediglich eine Frage der Zeit bis eine der Seiten wegfrakturiert und der Erhalt des Zahnes im ganzen dadurdch gefährdet wird. Durch eine Krone wird zwar etwas mehr Substanz weggeschliffen, aber a. eine bereits angegriffene Substanz und b. wird der Zahn erst durch die körperliche Fassung mit der Krone vor einem auseinanderbrechen geschützt.
Seien Sie froh, das Sie einen Zahnarzt haben, der nicht nur an das schnelle Geld denkt, sonder einen Arzt der verantwortungsvoll das Wohl seiner Patienten an erste Stelle setzt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Viele Grüße
ThomasB