home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ohrenschmerzen - Zahnschmerzen

tbaurora ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Ohrenschmerzen - Zahnschmerzen

Hallo Miteinander,

habe da ein Problem, vielleicht hat ja einer von euch Ahnung davon, weil er etwas Ähnliches erlebt hat:

ich trage seit einiger Zeit Schmerzen im linken Ohr mit mir herum. Erst spät bemerkte ich, dass ich links auch einen kariösen Backenzahn hatte. Dieser wurde behandelt und mit einem Medikament versehen, sowie mit einer provisorischen Füllung verschlossen. Der soll kommende Woche mit einer "richtigen" Füllung verschlossen werden.

Doch die Schmerzen im Ohr hörten nicht auf. also ging ich auch zum HNO, der mir mittels Spülungen eine kleine "Ohrenschmalzkugel" entfernte, die praktisch zwischen Trommelfell und Gehörgang saß. Der Arzt hatte etwas Schwierigkeiten, diese Kugel zu entfernen, schaffte es aber mit einer Hochdruckspülung, sowie Zange und Sauggerät.

Beim HNO war ich gestern. Doch nun verspüre ich wiederum Schmerzen in der Ohrgegend. Man sagte mir auch, dass Schmerzen vom Ohr auf die Zähne und andersherum ausstrahlen können. Was nun?

Kann es sein, dass bei der Behandlung im Ohr etwas verletzt wurde oder das Ohr noch gereizt ist? Oder muss unter Umständen die Zahnwurzel gekappt werden? Bin für Meinungen und Erfahrungsberichte dankbar.

LG

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo tbauora,
    natürlich hängt gerade am Kopf vieles zusammen, so können Entzündungen der Zähne z.B. auf die Nasennebenhöhlen übergreifen und umgekehrt. Probleme im Kiefergelenk verursachen oft auch Probleme an den Ohren, sowie Entzündungen im Ohr auch Kiefergelenksprobleme verursachen. Aber das durch eine Entzündung einer Zahnwurzel eine Entzundung in den äußeren Gehörgängen generierte, habe ich in den fast 15 Jahren meiner Zahnarzttätigkeit noch nicht erlebt und auch noch nicht gehört. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier ein Zusammenhang besteht. Ich denke Ihre letzte Vermutung ist richtig.
    Viele Grüße
    ThomasB.