mir wurden letzte Woche die Weissheitszaehne entfernt. Bis jetzt hatte ich das nicht nicht so gemerkt weil noch alles geschwollen war und ich ein seltsames Gefuehl im Mund von den Antibiotika bekam. Aber jetzt merke ich dass die zwei hintersten oberen Backenzaehne kein Gefuehl haben. Es fuehlt sich so an wie bei einer Betaeubung vor einer Fuellung, allerdings ist das Zahnfleisch nicht betaeubt. Wenn ich dadrauf beisse fuehlt sich es an alsob ein seltsamer Druck auf den Zaehnen ist. Es zieht halt seltsam.
Der Chirurg meinte zwar dass ein Stueckchen Lippe oder die Zunge zeitweise ohne Gefuehl sein koennten, aber von anderen Zaehnen hat er nichts gesagt. Muss ich einfach warten und wird das wieder, oder kann man da noch was machen? Was fuer Moeglichkeiten habe ich? Und was passiert mit einem Zahn der kein Gefuehl mehr hat?
wenn Zähne herausoperirt werden, insbesondere Weisheitszähne, geht dies leider nicht gänzlich ohne Schädigung des umliegenden Gewebes. Manchmal betrifft dies auch einige Nerven. Im Unterkiefer oft die Nerven, welche die Zunge, bzw. die Lippe versorgen. Wenn bei einer Weisheitszahn OP Nerven geschädigt werden, sind das in der Regel eben diese beiden Nerven. Daher auch der Hinweis Ihres Arztes. Das, daß im Oberkiefer gelegene Nervengeflecht verletzt wird, geschieht sehr viel seltener. Meist verschwinden die Missempfindungen nach zwei, drei Wochen von alleine. Ob und wie lange allerdings die Ausfallerscheinungen bzw. Missempfindungen anhalten, hängt natürlich von der Heftigkeit der Nervverletzung ab und kann im schlimmsten Fall irreversibel sein. In der Regel kann man sagen, daß alles was nach 6 - 10 Monaten nicht wieder normal ist, wird auch nicht mehr. Meinen Patienten empfehle ich, wenn nach Abschluss der ersten Abheilungsphase ( ca. zwei Wochen ) die Missemfindungen nicht deutlich rückläufig sind, zügig einen Neurologen aufzusuchen, um vielleicht weitere Maßnahmen zu ergreifen zu können. Vitamin B 12 Präparate können bei der Nervregenaration helfen, sprechen Sie aber bitte umbedingt vor Einahme irgentwelcher Medikamente mit Ihrem Arzt.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen und wünsche gute Besserung
ThomasB
Lieben Dank fuer die Antwort. Ich glaube dass es langsam besser wird. Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen was fast noch nerviger ist: Mein Gaumen knackt und schmerzt aber nicht immer.
Wenn ich mit den Schneidezaehnen etwas abbeisse baut sich ein seltsamer Druck im knoechernen Gaumen auf ausstralend von den zwei immer noch leicht betaeubten Zaehnen. Wenn ich nicht aufpasse und zu schnell zubeisse schmerzt dieses manchmal im Gaumen, dann knackt es dort irgendwo und der Schmerz ist wieder weg. Das ist heute auch passiert als ich mich erschreckte und schnell den Mund mit angespannten Muskeln oeffnere. Selbst mein Freund hat das Knacken gehoert. Und es kommt nicht vom Kiefergelenk sondern scheint wirklich vom Gaumen zu kommen.
Der Weissheitszahn der dort entfernt wurde hat zwar ein Loch zur Nasennebenhoehle hinterlassen aber die Naht scheint dicht zu sein, und ich habe nicht das Gefuehl dass irgendwas entzuendet ist.
Hallo Wusel,
das von Ihnen beschriebene Knacken kann ich so aus der Ferne nicht einordnen. Mein Tip, gar nicht lange warten, sondern schnellst möglich Ihren Zahnarzt, bzw. Chirurgen aufsuchen, damit dieser sich das ansehen kann und die Möglichkeit hat gegebenenfalls so früh wie möglich zu intervenieren. Wahrscheinlich wird das Knacken mit der Verbindung zur Kieferhöhle in Zusammenhang zu bringen sein, welches harmlos wäre und ebenfalls von alleine zurückgehen wird. Aber ich bitte meine Patienten, gerade nach Operationen umgehend, bei allem, sofort vorstellig zu werden, was als nicht normal empfunden wird. Lieber einmal zu oft kommen, als einmal zu wenig.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung
Viele Grüße
ThomasB.