Bei mir muss demnächst an den Zähnen was gemacht werden. Da stoße ich bei der REcherche auf dieses Video Was haltet ihr davon? Findet ihr das okay?: http://video.web.de/watch/7361249
Ich habe mir das Video angesehen. Aus meiner Sicht käme ein Kieferaufbau durch Rinderknochen auf keinen Fall in Frage. Da wäre mir die ebenfalls im Video gezeigte Alternative mit dem synthetischen Material bei weitem angenehmer und auch sicherer. Die im Video befragten Menschen sind übrigens ebenfalls meiner Meinung.
Ist ja ein eher komischer Gedanken, Rinderknochen im Mund zu haben...ich persönlich würde auch immer eher zur synthetischen Lösung tendieren. Wobei ich mir zuallererst wünschen würde, dass mein behandelnder Arzt mich über alle Möglichkeiten aufklärt. Ich bin ja schließlich ein mündiger Mensch, und möchte da auch Entscheidungsfreiheit haben!
Ich finde das Video ziemlich manipulativ. So ein Quark, als ob die Knochen direkt vom Schlachter zum Zahnarzt kommen. Bedenklicher finde ich, wenn Patienten das Gefühl haben, nicht richtig ernst genommen und aufgeklärt zu werden. Dann landen sie am Ende bei echten Quacksalbern - die können zwar nicht helfen, aber zuhören.
Also das Video habe ich mit gemischten Gefühlen gesehen. Schade, dass die Macher nicht auf diese Aufnahmen im Schlachthiof verzichten konnten ... Denn genau betrachtet, ist es ein sehr informatives Video. Mich jedenfalls hat es zum Nachdenken darüber gebracht, ob synthetisches Material die bessere Alternative ist. Bisher habe ich meinen zahnarzt eigentlich nie gefragt, was genau er mir da in den Mund gepappt hat. Und wenn er bei der Behnandlung doch irgendwas erzählt hat, habe ich eher nicht richtig hingehört. Nur vielleicht sollte man doch mehr Bescheid wissen, was so gemacht wird - und vor allem, warum so, und nicht anders.
Man sollte am besten schon gut informiert zum Beratungsgespräch beim Arzt gehen. Und sich danach vielleicht noch eine zweite, oder sogar noch eine dritte Meinung einholen.
Die Verwendung von Knochenersatzmaterialien ist kein Routineeingriff. Knochenersatzmaterialien finden in der Implantologie und in der Parodontologie Anwendung. Eine Aufklärung durch den Zahnarzt muss in diesen Fällen erfolgen und ist auch üblich.