Hallo zusammen,
ich hab da eine Problem und hoffe ich finde bei euch Hilfe.
Ich schildere mal den Verlauf :-)
Also am 20. Januar war ich beim Notdienst vom Zahnarzt weil ich tierische Zahnschmerzen hatte. Der hat nach den Röntgen ein Loch am zweiten Backenzahn unten links (Weißheitszähne sind raus) festgestellt. Das wohl auch schon ein wenig tiefer war. Er hat das dann aufgebohrt und meint das es noch nicht ganz am Nerv dran war. Und hat es dann mit einer Zementfüllung wieder verschlossen. Am Nachmittag,wo die Betäubung dann langsam weg war, waren die Schmerzen auch nicht mehr so schlimm. Konnte draufbeißen usw. nach ein paar Tagen wurden die Schmerzen dann aber wieder schlimmer. Ich hab mir gedacht das es wohl daran gelegen hat, das er so nah am Nerv gebohrt hat und der wohl gereizt ist. Hab dann erstmal abgewartet. Wurde aber schlimmer anstatt besser. Bin dann am 11. Februar zu meinen ZA gegangen, der konnte aber nix feststellen und hat da nur nen gelbes Zeug raufgemacht. Hat aber nur ein bis zwei Tage geholfen. Die Schmerzen wurden immer stärker ( 3xIbu 600mg am Tag). Am 15. Feb. bin ich dann wieder hingestiefelt. Er hat die alte Füllung rausgemacht, was trotz betäubung eine wenig wehgetan hat und hat dann eine vorläufige Füllung mit ein Medikament reingetan. Weiß nicht wie es heißt, schmeckt und riecht aber nicht wirklich gut ;-D Seitdem sind die Schmerzen auch besser geworden. Nun mein Problem!!!
Wenn ich nichts esse oder so, schmerzt es nicht. Kann auch die Zähne zusammenbeißen und es tut sich nix.
Sobald ich aber auf der Seite kauen will. Zieht es wie ein Stich mit der Nadel durch den Zahn. Hab dann mal eine wenig ausprobiert und gemerkt, das es nur auf einer Ecke am Zahn ist. Und zwar vorne links. An der Stelle ist der Zahn auch klopfempfindlich und schmerzt beim dranklopfen. Kaltes Wasser oder andere Getränke gehen auch überhaupt nicht. Warme Getränke sind aber kein Problem. habe auch ein merkwürdiges Gefühl in der linken Wange, als ob sie eine wenig angeschwollen ist. Was ich aber auf die Betäubungsspritze zurück führe. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Aspirin nehme, werden die Schmerzen stärker und bei körperlicher Anstregung merke ich den Zahn auch
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Was kann das sein? Muß eine Wurzelbehandlung gemacht werden?
Kurze Antwort:
Ich denke ja
Die Beschreibung passt zu den klassischen Symptomen wenn ein Zahn nach einer massiven Nervreizung abstirbt.
Reden Sie mit ihrem Zahnarzt ob es noch Sinn macht zu versuchen den Zahn mit Medikamenten wieder zu beruhigen.
Liebe Grüße
ThomasB.
War heute bei einen anderen ZA. Er hat ein Stück vom Zahn und der vorläufigen Füllung abgeschliffen. Nun hab ich fast keine Beschwerden mehr. Er hat auch ein Röntgenbild gemacht. Und meint der Nerv lebt noch. Normal sollte sich der Zahn jetzt beruhigen können.
Tja hat leider alles nicht geholfen.War gestern zur Wurzelbehandlung, die zuerst auch nicht schmerzhaft war. Aber zum Ende hin wurde es immer schlimmer . Er hat den zahn auch nur mit watte verschlossen. Heute sind die Schmerzen relativ erträglich. Brauchte bis jetzt nur 2 Paracetamol 500mg. Hab aber immernoch Schmerzen beim draufbeißen. Ist das normal? Hab auch ein Druckgefühl an den Zahn
Hallo Sven,
Tut mir ja leid das doch noch eine Wurzelbehandlung versucht werden muss.
Bei einer Wurzelbehandlung, werden nach dem Säubern und Spülen erst desinfizierende und entzündungshemende Medikamente in den Zahn eingelegt und solange ausgetauscht, bis der Zahn wirklich " Ruhe " gibt. Dies kann schon so seine Zeit brauchen. Das man ab und zu mal eine Schmerztablette nehmen muss ist auch nicht ungewöhnlich. Allerdings sollten die Beschwerden erträglich bleiben und in der Gesamttendenz rückläufig sein. Erst bei Beschwerdefreiheit und fehlenden Entzündungszeichen werden die Wurzelkanäle entgültig abgefüllt und der Zahn wieder definitiv verschlossen. Meine Patienten bitte ich immer um etwas Geduld. Die definitive Wurzelfülliung wird oft verschweißt und ist meist nicht mehr zu entfernen. Wenn man zu früh verschließt, bleibt oft nur der Griff zur Zange. Behandlungsdauern von drei Monaten und manchmal auch länger sind nicht ungewöhnlich.
Ich drück die Daumen, dass alles Gut geht.
Viele Grüße
Thomas