home
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zahnklinik ja oder nein?

blackpuppi ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Frage Zahnklinik ja oder nein?

Hallo,
    als Neuling im Forum, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt, der Angstpatienten gut behandelt, lange Öffnungszeiten und außerdem noch vernünftige Preise hat. Leider habe ich sehr schlechte Zähne und schon seit meiner Kindheit extreme Angst vor dem Zahnarzt. Deswegen bin ich auch lange Jahre nicht mehr gegangen und lasse auch keine Kontrollen machen. Meine Zähne sehen auch entsprechend aus. Vor rund 20 Jahren habe ich mir eine Oberkieferprothese anfertigen lassen, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Im Unterkiefer fehlen mir auch schon eine ganze Reihe Zähne, so dass ich jetzt auch hier etwas tun muss. Meine bisherige Zahnärztin möchte nun erst die Zähne im Unterkiefer behandeln und Zahnstein entfernen (das scheint ihr Hobby zu sein) und dann erst gezielt mit mir den Ersatz besprechen.
    Ich möchte aber erst wissen, was als Ersatz in Frage kommt und dann in die Behandlung einsteigen. Ihre Art mit mir umzugehen gefällt mir nicht mehr, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt. Nun gibt es in den großen Städten große Praxen mit Klinikcharakter. Wie finde ich hier den richtigen Arzt bzw. die richtige Praxis.
    Viele liebe Grüße
    Heidi

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Heidi,
    um Dir bei der Suche nach einem neuen Zahnarzt etwas helfen zu können, wäre es von Vorteil wenn wir im Groben die Region wüßten wo Du suchst, denn es hilft ja nichts wenn Du in München wohnst und wir einen Kollegen in Hamburg empfehlen.

Zum Thema Zahnstein: Es ist meistens so, daß der Zahnstein zahlreiche kariöse Stellen verdeckt, daher entfernt man zuerst den Zahnstein, schaut sich dann den Zustand der sauberen Zähne an und kann einen Behandlungsplan entwickeln.
    Was als Zahnersatz infrage kommt hängt zum einen davon ab welche Zähne noch vorhanden sind und man muß in diesem Zusammenhang auch von den Kosten reden, denn guter und ästhetisch schöner Zahnersatz ist nirgends zum Nulltarif zu bekommen - auch wenn manch eine Praxiskette mit diesem Slogan wirbt.

Die größeren Praxiskliniken gibts fast in jeder Stadt und ich kann als ehem. Mitarbeiter einer solchen Klinik eigentlich nur davon abraten. Die Behandlung ist oft unpersönlicher und die Preise fand ich im oberen Niveau, weil solche Kliniken auch hohe Kosten decken müssen durch ihre langen Öffnungszeiten, hohe Mieten und viele Mitarbeiter. In meinen Augen ist eine gute, kleinere Praxis die bessere Wahl. Auch sie arbeiten oft mit Anästhesisten zusammen, die eine Behandlung unter Narkose betreuen.
    Wenn Du als Angstpatientin die Zahnarztangst auch vom Psychiater bescheinigt bekommst, übernimmt die Krankenkasse einen Großteil der Narkosekosten. Ohne Bescheinigung muß man diese Kosten sonst selber tragen (ca. 200,- Euro für die 1. Narkosestunde, jede weitere Stunde ca. 100,- Euro).

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Blackpuppi,
    ich kann mich nur den Äußerungen von Frank anschließen, mit einer Außnahme. Ich würde eine Behandlung in Hypnose jederzeit der Narkosebehandlung den Vorzug geben. Gerade als Angstpatient ist bei einem Hypnosezahnarzt besser aufgehoben. Entsprechende Ärzte findest Du unter DGZH.de
    Liebe Grüße
    ThomasB.

Standard

Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten. Ich wohne in Köln und wäre für einen Tip sehr dankbar. Die empfohlene Seite von Thomas werde ich mir auch noch mal anschaun.
    Lieben Dank und viele Grüße
    Heidi

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Blackpuppi,
    Mein erster Chef, Dr. Wolf Peterke auf der Severins Str. war eigentlich immer sehr lieb und einfühlsam zu seinen Patienten, und es wurden auch Behandlungen in Narkose angeboten. Ebenso nett war Wolfgang Marona am Ubierring, allerdings wurde dort nicht in Narkose behandelt. Hypnose boten beide nicht an. Allerdings ist mein Kenntnisstand fast 10 Jahre alt, solange bin ich leider nicht mehr in Köln
    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    ThomasB

peterfr ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Ich glaube, dass wenn du öfters zum Zahnarzt gehen würdest du erkennen würdest, dass es gar nicht so schlimm ist. Vor allem wenn du regelmäßig gehst, einmal im Jahr wenigstens, dann wird es ja sowieso nicht viel zu tun geben.

Standard

Zitat Zitat von peterfr Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass wenn du öfters zum Zahnarzt gehen würdest du erkennen würdest, dass es gar nicht so schlimm ist. Vor allem wenn du regelmäßig gehst, einmal im Jahr wenigstens, dann wird es ja sowieso nicht viel zu tun geben.
    Wenn Du meine schlechten Erfahrungen gemacht hättest, würdest Du auch nicht mehr zum Zahnarzt gehen. Ich weiß nicht wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dir mit 10 Jahren ein Zahnarzt kommt und eine Riesenspritze unter die Oberlippe jagt, weil er das Lippenbändchen abtrennen will oder Dir zwei Jahre später beim Bohren einen Nerv anbohrt.
    Selbstverständlich weiß ich, dass man regelmäßig zum Zahnarzt gehen sollte. Aber solche "wenn Du würdest, wäre nicht" Phrasen sind genau das, was man braucht, wenn man ohnehin schon Angst hat.

LinkBacks (?)

1. Forum
    Refback This thread
    09.02.2010, 11:21