Zahnfleisch beim Weisheitszahn geschwollen. Hilfe!
Hallo,
ich bin schon seit Dienstag mit dicker Erkältung (Grippe) zu Hause - sonst hätte ich schon einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht aber das geht ja momentan nicht Wenn ich wieder fit bin, geh ich natürlich direkt hin aber bis dahin kriege ich total Panik... Also bitte ich hier mal um einen Rat!
Ich habe noch alle vier Weisheitszähne und nach letztem Stand müssen sie auch glücklicherweise nicht raus. Bei meinem einen unteren Weisheitszahn ist schon seit längerer Zeit ein dunkler Punkt aber es tut nichts weh oder so. Gestern ist mir aufgefallen, dass auch zum Zahnfleisch hin eine etwas dunklere "Linie" war. Ich kann das leider nicht so gut beschreiben, jedenfalls war das dann Blut und ich habe dann gründlich Zähne geputzt und mit antibakterieller Mundspülung gespült. Jetzt schon mehrmals. Also ich putze natürlich immer gründlich, momentan habe ich auch an anderen Stellen leicht entzündetes Zahnfleisch aber hinten bei dem einen Weisheitszahn (eher so das "Backenfleisch" und dahinter, nicht direkt das Zahnfleisch welches den Zahn umgibt) tut etwas weh (nicht doll) und ist gerötet und auch etwas geschwollen. Natürlich mache ich mir jetzt total Sorgen und gucke ständig danach usw, ich rede mir auch ein, dass die eine Backe dicker ist aber ich glaube das stimmt garnicht.
Was könnte das denn sein? Einfach eine Entzündung die wieder weg geht? Oder doch was ernsteres was mit dem Zahn zu tun hat?
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir hier jemand mal einen Rat geben könnte, damit ich das Wochenende relativ panikfrei überstehe... Nächste Woche wird es mir mit der Erkältung ja auch wieder besser gehen und dann gehe ich sowieso zum Zahnarzt..
zu allererst würde ich die Grippe erstmal abklingen lassen. Erkältungen jeder Art führen zu einer Abwehrschwäche und können schnell Mundschleimhauterkrankungen oder auch empfindliche Zähne (besonders im Oberkiefer wegen den Kieferhöhlen) verursachen.
Klingt das Zahnfleisch nach der Grippe nicht ab solltest du unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen um mögliche Schäden am Zahn zu vermeiden.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch mit der Grippe-Infektion die Praxis aufsuchen und dich beraten lassen.
Ggf. wird die Schleimhaut um den Zahn mit Salbe behandelt. In der Regel wird auch der Zahnarzt raten, vorerst abzuwarten bis du wieder genesen bist.
Ja erst mal abwarten vielleicht hängt es mit der Grippe zusammen, aber wenn es rot ist ist das meistens ein eher schlechtes Zeichen, auf jeden Fall vom Arzt untersuchen lassen wenn es nach einer entzündung aussieht.