home
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zahnspange oder nicht?

SimSalaBim ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Frage Zahnspange oder nicht?

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Schon seit ich klein bin habe ich eine leichte Schiefstellung meiner oberen Zähne (Von Eckzahn links - Eckzahn rechts). Als ich 14 war waren wir deshalb bei einem Kieferorthopäden, der mir aber mitteilte, dass das Stufe 1-2 ist und meine Eltern die Kosten selbst tragen müssen. Daraufhin bekam ich keine Spange (obwohl ich sogar eine wollte, weil ich mir nicht gefalle). Naja.....
    Jetz bin ich 17, mache eine Ausbildung und bin somit selbst versichert. Wie sieht das jetzt aus wenn ich mir eine Zahnspange machen lassen möchte? Der Kieferorthopäde sagte mir damals, dass es eine feste Spange nur oben wäre. Wie hoch die Kosten sind, hat mir keiner gesagt (ist ja auch schon bissl her). Wisst ihr das?
    Außerdem hab ich vererbungsbedingt verfärbte (auffällig) Zähne. Natürlich mache ich mir Gedanken über Bleaching.
    Hat jemand damit Erfahrung? Kosten? Hält das auch? Hilft es?

Und falls ihr jetzt denkt, dass solche Gedanken mit 17Jahren typisch sind dann antwortet mir nicht. Denn ich möchte mich hier informieren und Erfahrungsberichte bekommen.

Liebe Grüße und schonmal Danke im Voraus

SimSalaBim

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo SimSalaBim,
    Dein damaliger Kieferorthopäde hatte Recht, daß die Krankenkasse bei der Indikationsstufe 1-2 nichts bezahlt. Im Detail heißt es:

"Wird die kieferorthopädische Behandlung von gesetzlichen Krankenkassen (GKV) übernommen ?

Die GKV zahlen eine kieferorthopädische Grundversorgung für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr (Behandlungsbeginn), ab einem definierten Schwierigkeitsgrad. Seit dem 1.1.2002 gilt ein Indikationssystem (KIG = Kieferorthopädische Indikationsgruppen). Es werden nur die Kosten für die Stufen KIG 3-5 von der GKV als Grundversorgung übernommen. Nicht übernommen werden die Behandlungen sogenannter leichter Kieferanomalien (kieferorthopädische Indikationsgruppen = KIG 1 oder 2), sowie Zusatzleistungen wie z.B. Funktionsdiagnostik und - therapie der Kiefergelenke, aufwendigere Behandlungsverfahren wie Keramikbrackets etc.Die Kostenübernahme erfolgt in zwei Stufen:

1. Zunächst übernimmt die Krankenkasse beim ersten Kind 80% der Kosten, beim zweiten Kind 90% der im Rahmen der vertragszahnärztlichen Versorgung durchgeführten kieferorthopädischen Behandlung. Der/die behandelnde Kieferorthopäde/in rechnet 80% der entstandenen Kosten direkt mit der Krankenkasse ab. Der Versicherte hat den verbleibenden Restbetrag von 20% als Eigenanteil an den Kieferorthopäden zu zahlen.

2. Diesen Betrag erstattet die Krankenkasse den Versicherten zurück, sobald der Abschluß durch den/die Kieferorthopäden/in bestätigt wird.

Für Erwachsene wird die kieferorthopädische Behandlung von der GKV nur übernommen, wenn eine sog. schwere Kieferanomalie vorliegt, bei der eine kieferchirurgische Mitbehandlung erforderlich ist. Wir raten deshalb allen GKV - Versicherten für die zu behandelnden Kinder oder sich selbst eine private Zusatzversicherung abzuschließen. "

-------------------------
    Ist der Schiefstand Deiner Frontzähne im Laufe der Jahre schlechter geworden? Gibt es Probleme beim Sprechen oder Kauen/Beißen?
    Ich würde evtl. einen anderen Kieferorthopäden als damals aufsuchen und dessen Statement abwarten. Wichtig ist vor allem, daß Du Dich behandeln läßt bevor Du 18 wirst, weil die Krankenkasse bei Erwachsenen normalerweise nichts mehr dazu bezahlt.

Zum Bleaching: Eine Aufhellung der Zähne ist in den meisten Fällen möglich, aber die Zähne dunkeln im Laufe der Zeit wieder nach - vor allem bei Rauchern und Menschen, die gerne farbintensive Lebensmittel (Kaffee, Tee, Rotwein) genießen. Meistens muß dann nach 2 Jahren nachgebleacht werden.
    Meine Empfehlung ist daher, daß Du Dir bei Deinem Zahnarzt Bleachingschienen herstellen läßt, die Du über einige Tage nachts mit einem Bleachinggel füllst, das Du von Deinem Zahnarzt bekommst (das Gel im freien Handel ist zu niedrig konzentriert). Ist der gewünschte Helligkeitsgrad erreicht, läßt Du die Zähne fluoridieren oder erledigst das selber (mit Elmex Gelee), damit die Poren wieder verschlossen werden. Sind die Zähne irgendwann in Deinen Augen zu stark nachgedunkelt, besorgst Du Dir von Deinem Zahnarzt neues Bleachinggel (40-50,- €) und bleichst nach. Daher die Schienen fürs nächste Mal aufheben! Einziges Problem wird sein, daß die Schienen später nicht mehr passen falls Du Dich für eine kieferorthop. Behandlung entscheidest und die Frontzähne geradegeschoben werden. Deshalb würde ich das Bleaching erst im Anschluß an die KFO-Behandlung durchführen.
    Da das Bleaching eine Privatleistung ist, ist der Preis für den Zahnarzt frei kalkulierbar und manchmal auch Verhandlungssache (evtl. verschiedene Angebote einholen). Wichtig ist zudem, daß Kunststofffüllungen und Kronen nicht heller werden und - falls vorhanden - getauscht werden müssen, um nicht als "dunkler Fleck" aufzufallen. Außerdem können die Zähne nach dem Bleachen vorübergehend heiß-kalt-empfindlich sein.

SimSalaBim ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

-------------------------
    Ist der Schiefstand Deiner Frontzähne im Laufe der Jahre schlechter geworden? Gibt es Probleme beim Sprechen oder Kauen/Beißen?
    Ich würde evtl. einen anderen Kieferorthopäden als damals aufsuchen und dessen Statement abwarten. Wichtig ist vor allem, daß Du Dich behandeln läßt bevor Du 18 wirst, weil die Krankenkasse bei Erwachsenen normalerweise nichts mehr dazu bezahlt.

Der Schiefstand meiner Frontzähne hat sich nicht verändert. Doch manchmal merke ich das ich in der Nacht meine Zunge extrem an die Frontzähne drücke, sodass mir morgens manchmal vorübergehend die Zähne wehtun bzw. ich ein Druckgefühl habe. Wie hoch werden die Kosten sein die auf mich zukommen würde? 1000€? 2000€? Und wahr. sagt der andere Kieferorthopäde auch nichts anderes (mal angenommen)... dann besteht sowie ich das verstehe keine Chance, dass die Versicherung irgendwas mitbezahlt?
    Wenn ich mir dann eine Spange machen lass, passieren manchmal Dinge wie das etwas abreißt z.b. ein draht (von meinem alten freundeskreis hatteneinige eine zahnspange) oder so. Dann geh ich zum Kieferorthopäde und lass mri das richten. Kostest das dann auch was? oder wie ist das?

Zum Bleaching: Eine Aufhellung der Zähne ist in den meisten Fällen möglich, aber die Zähne dunkeln im Laufe der Zeit wieder nach - vor allem bei Rauchern und Menschen, die gerne farbintensive Lebensmittel (Kaffee, Tee, Rotwein) genießen. Meistens muß dann nach 2 Jahren nachgebleacht werden.
    Meine Empfehlung ist daher, daß Du Dir bei Deinem Zahnarzt Bleachingschienen herstellen läßt, die Du über einige Tage nachts mit einem Bleachinggel füllst, das Du von Deinem Zahnarzt bekommst (das Gel im freien Handel ist zu niedrig konzentriert). Ist der gewünschte Helligkeitsgrad erreicht, läßt Du die Zähne fluoridieren oder erledigst das selber (mit Elmex Gelee), damit die Poren wieder verschlossen werden. Sind die Zähne irgendwann in Deinen Augen zu stark nachgedunkelt, besorgst Du Dir von Deinem Zahnarzt neues Bleachinggel (40-50,- €) und bleichst nach. Daher die Schienen fürs nächste Mal aufheben! Einziges Problem wird sein, daß die Schienen später nicht mehr passen falls Du Dich für eine kieferorthop. Behandlung entscheidest und die Frontzähne geradegeschoben werden. Deshalb würde ich das Bleaching erst im Anschluß an die KFO-Behandlung durchführen.
    Da das Bleaching eine Privatleistung ist, ist der Preis für den Zahnarzt frei kalkulierbar und manchmal auch Verhandlungssache (evtl. verschiedene Angebote einholen). Wichtig ist zudem, daß Kunststofffüllungen und Kronen nicht heller werden und - falls vorhanden - getauscht werden müssen, um nicht als "dunkler Fleck" aufzufallen. Außerdem können die Zähne nach dem Bleachen vorübergehend heiß-kalt-empfindlich sein.[/QUOTE]

Das mit dem Bleachinggel ist eine gute Idee. Ich muss morgen sowieso zur Kontrolle zum zahnarzt. Da werd ich mich gleichmal informieren.
    Danke
    * meine gesamten Zähne sind jetzt auch schon heiß-kalt-süß-sauer empflindlich. Ich war deshalb auch schon beim Zahnarzt des mir mein Gebiss mit Fluor einschmierte. Half nur ein klein wenig für kurze Zeit.

Danke für deine Antwort