Vor knapp über 2 Wochen hatte ich an meiner Brücke Schmerzen. Nur so ganz leicht. Ich konnte auch kauen und es reagierte nicht auf kalte Sachen. Die leichten Schmerzen traten nachts beim liegen auf. Ich also zum ZA. Der stellte hinter der Brücke eine Tasche mit leichter Entzündung fest.Spülte mit Chlorhexamed und tat eine Salbe drauf. Dann machte er noch ein Gesamtröntgenbild und meinte, dass alles in Ordnung sei, was er mir auch zeigte.
Ich ging dann ein paar Tage später zu einem anderen ZA, der die Brückenränder überprüfte. Er machte dann ein Röntgenbild von nur der Brücke und wir entdeckten am hinteren Zahn eine dunklere Stelle. Er meinte dann, dass ich eine neue Brücke brauche. Ich habe in der ganzen Zeit mit Chlorhexamed gespült und gut gereinigt.Ich hatte dann mal noch leichte Schmerzen, aber nun sind sie total weg.
Wie soll ich mich verhalten?? Ich kann mich doch nicht nochmal bei dem ersten ZA nur an der Brücke röntgen lassen?? So oft röntgen ist doch auch nicht gut ???
Hätte da noch mal eine Frage. Wenn an dem Ankerzahn Karies ist, wäre es dann besser dort eine Wurzelbehandlung machen zu lasen??? Grundsätzliche Frage!!!
Hallo! Heute war ich wieder beim Zahnarzt. Ich habe keine Schmerzen mehr. Ich hatte ja wie gesagt Schmerzen an der Brücke, worauf ich zu einem anderen ZA ging. Dieser machte nur von der Krone ein Röntgenbild. Er entdeckte eine dunklere Stelle unter dem hinteren Ankerzahn und meinte die Brücke müsse runter und diese dunklere Stelle müsse er entfernen (Karies) Heute meinte die Zahnärztin, dass man eine Brücke nicht entfernen kann, da sie fest zementiert sei. Was soll ich nun davon halten. Kann man eine Brücke ganz entfernen und wieder eine neue draufsetzen???
zuerst einmal zu den Röntgenbilder, klar vermeidet man mehrfaches Röntgen der selben Regionen, aber die Einzelzahnaufnahmen beim ZA erzeugen so eine geringe Strahlung dass man sich bei einem zweiten ZA Besuch nicht sorgen muss.
Wenn der Brückenpfeiler wirklich Karies unter der Krone hat, kann man diese nur komplett entfernen, wenn man die Brücke abnimmt.
Wenn diese fest zementiert ist, dann ist die Chance sie heile und vor allem ohne Beschädigung der Zähne zu lösen geringer, als wenn man sie zerstört. Dafür bleiben die Zähne definitiv unversehrt.
Eine Wurzelbehandlung des Zahnes durch die Brücke hindurch ist keine dauerhafte Lösung. Natürlich wäre der Zahn erstmal ruhig gestellt, und die Schmerzen der Karies würden auch nicht wiederkommen, jedoch schreitet die Karies immer weiter fort und es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Zahn unter der Krone verfault wäre und die gesamte Brücke nicht mehr zu halten wäre.
Wenn die Brücke älter ist, und definitiv Karies unter der Krone ist, dann sollte man diese schnell entfernen und die Brücke ggf. erneuern. Leider ist die Chance sehr gering die alte Brücke wiederverwenden zu können. Denn selbst wenn man sie heile herunterbekommt (durch das Klopfen - Instrument zum abklopfen von Kronen und Brücken), muss der Brückenpfeiler von der Karies befreit werden, was meist zu einer Veränderung des "Zahnstumpfes" führt, und die alte Brücke unbrauchbar macht. Dies hört sich nicht nachvollziehbar an... aber eine Krone / Brücke ist exakt auf den Stumpf angepasst. Ist nun Karies am Rande des Stumpfes, und diese wird beseitigt, würde der alte Kronenrand, der genau auf den Stumpf angepasst war, nicht wieder exakt hergestellt werden können, und eine neue Brücke ist unumgänglich.