Hallo!
Ende Oktober wurde die Füllung meines letzten Backenzahnes unten links entfernt, ein Medikament zur Abtötung des Nervs hineingegeben und wieder verschlossen. Danach hatte ich noch fast 1 Woche Schmerzen, danach war soweit alles ok. Das Medi wurde dann noch einmal gewechselt und Montag wurd die letzte Behandlung durchgeführt (3 Wurzelkanäle geweitet, ausgeraspelt und gefüllt). Vorher wurde ein Röntgenbild angefertigt, damit man die Länge der Wurzeln sehen konnte. Nach der Behandlung wurde nochmal geröntgt, um zu sehen, ob die Wurzelkanäle gut gefüllt wurden. Dieses war der Fall und der Zahn wurde verschlossen. Mittwoch morgen wachte ich mit einem Druckschmerz auf, der im Laufe des Tages wieder nachließ, allerdings gegen Abend wieder stärker wurde. Wenn ich mit dem Finger oben auf den Zahn drücke oder ihn putze, dann ist der Schmerz sehr stark. Mein Zahnarzt sprach wohl davon, dass ich einige Tage lang einen Druck verspüren könne, der müsse allerdings von Tag zu Tag nachlassen. Aber das sind ja ziemliche Schmerzen, ist das normal? Auch jetzt merk ich ohne Berührung ein leichtes Ziehen. Wäre für Tipps dankbar.
LG N.
mein Tip wäre, den Zahnarzt erneut aufzusuchen.
Wenn besonders gegen Abend (beim Kontakt mit dem Kopfkissen - Wärmeentwicklung) die Schmerzen stärker werden, ist dies meist ein Anzeichen für eine vorhandene Entzündung. Dies ist nicht ungewöhnlich an wurzelbehandelten Zähnen und kann durch Medikamente oder eine kleine OP gelindert werden.
Auch das beschriebene Druckgefühl und die Empfindlichkeit bei Kontakt weist auf eine Entzündung hin. Dies erklärt sich wie folgt:
Eine Entzündung an der Wurzelspitze lockert und hebt den Zahn minimal an, hierdurch ist er eher in Kontakt mit den Nachbarzähnen als andere Zähne und dies verursacht Schmerzen. Jede kleine Berührung des Zahnes leitet sich automatisch an die Entzündung weiter und dies bereitet teilweise große Schmerzen.