home
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie sauber muss bei einer Wurzelbehandlung gearbeitet werden?

Bogo ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Wie sauber muss bei einer Wurzelbehandlung gearbeitet werden?

Hi,
    mich würde mal interessieren, wie steril bei einer Wurzelbehandlung gearbeitet werden muss und ob das in der Praxis auch immer so gemacht wird?

Ich habe mich im Internet belesen und da wird immer von sterilem Arbeiten, Abschirmung des Zahnes mit einem Kofferdamm usw. geredet. Nachdem meine Wurzelbehandlung vollendet wurde, frage ich mich, ob das alles nur Theorie ist, oder ob mein Zahnarzt unsauber arbeitet.
    Da wurde nur das Zahninnere desinfiziert, die Wurzelfüllungen aus Gummi wurden mit den gleichen Handschuhen angefasst, mit denen Computer, Röntgengerät, und alle anderen Instrumente angefasst wurden. Einen Handschuhwechsel konnte ich nicht bemerken.
    Übertreibe ich nun und die Praxis sieht anders als die Theorie aus? Oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen.
    Danke für Eure Antworten.

Standard

Keiner eine Meinung oder Erfahrung dazu? Nicht einmal der Versuch der Fachleute, den Ruf des Kollegen geradezurücken und die Vorgehensweise schönzureden? Dann kann ich mir ja vorstellen, wie es in Deutschlands Zahnarztpraxen zugeht.
    Und ich würde jede Wette eingehen, dass Alles eine Frage der richtigen Versicherung ist. Da steigt mein Vertrauen in die Ärzteschaft gleich wieder.

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Bogo
    Auch wir Fachleute haben irgendwann mal Wochenende und hängen nicht nur von morgens bis abends im Netz. Wir versuchen wenn wir in der normalen Arbeitszeit uns etwas frei machen können mit Rat bei Problemen etwas zu helfen.
    Mit Ihrer letztgemachten Äußerung disqualifizieren Sie sich selber.
    Zu Ihrem Problem: Eine Wurzelfüllung ist keine Herz OP und muss nicht unter sterilen Kautelen ablaufen. Man kann mit Cofferdam und ähnlichen Maßnahmen die Keimbelastung reduzieren. Aber dies sind Maßnahmen welche nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind. Ihr Zahnarzt hat so wie Sie das beschreiben ganz normal, standardmäßig Ihren Zahn behandelt. Und es gibt aus Ihren Angaben keinen Anhaltspunkt das er unsauber gearbeitet hätte.
    ThomasB

Standard

Mit welcher Aussage habe ich mich denn selbst disqualifiziert? Die Aussage über die „richtige Krankenkasse“? Na die Annahme haben Sie mir doch gerade in Ihrem Beitrag bestätigt.
    Zitat Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
    Man kann mit Cofferdam und ähnlichen Maßnahmen die Keimbelastung reduzieren. Aber dies sind Maßnahmen welche nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind.
    Es tut mir leid, wenn ich damit einen Finger in die Wunde gelegt habe. Mir ist ja klar, dass Ärzte bei diesem Thema etwas empfindlich reagieren.
    Ich habe auf etlichen Seiten im Internet, die von Zahnärzten gestaltet werde, gelesen, dass die Erfolgsquote einer Wurzelbehandlung unter Anderem vom sterilen Arbeiten abhängt.
    Somit dürfte es nachvollziehbar sein, dass ich etwas skeptisch werde, wenn ich beobachte, dass nicht steril gearbeitet wird. Wenn es aber zu einer standardmäßigen Zahnbehandlung gehört, dass der Zahnarzt mit den gleichen Handschuhen die Computertastatur bedient und mir dann in den Mund fast, habe ich nichts gesagt. Natürlich könnte ich mir nun auch einreden, dass nach jedem Patienten das halbe Sprechzimmer desinfiziert wird.
    Viele Grüße
    eines nun noch mehr eingeschüchterten Patienten.
    Geändert von Bogo (07.12.2009 um 14:12 Uhr)

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Bogo,
    disqualifiziert haben Sie sich mit der Aussage: " Nicht einmal der Versuch der Fachleute, den Ruf des Kollegen geradezurücken und die Vorgehensweise schönzureden" und jetzt sagen Sie nicht ich hätte den Grundtenor falsch verstanden, oder überinterpretiert. Nach Ihrer Beschreibung hat Ihr Zahnarzt den Zahn standartmäßig, lege Artis, nach den Regeln der Kassenmedizin, zweckmäßig, das notwendige Maß nicht überschreitend und ausreichend, versorgt.
    Natürlich gibt es Möglichkeiten darüber hinaus Maßnahmen zu ergreifen, die die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolges erhöhen. Zum Beispiel Lasertechnologie, photodynamisches desinfizieren der Wurzelkanäle, Einsatz eines Behandlungsmikroskops, die Wahl der Füllungsmaterialien und vieles mehr. Dies wird Ihnen in der Regel von Zahnärzten mit Schwerpunkt Endodontologie angeboten. Auf deren Internetseiten werden Sie auch die Vorzüge dieser aufwendigeren Behandlungsmethoden finden. Aber wie gesagt das sind in der Regel Angebote die weit jenseits der Standartversorgung liegen und natürlich nicht durch die Allgemeinheit gedeckt werden können und auch nicht von jedem Zahnarzt angeboten werden. Nochmal, das impliziert nicht das Ihr Zahnarzt Sie in irgendeine Weise schlecht, schlampig und unsauber versorgt hat, wie Sie es indirekt zum Ausdruck bringen.
    Wenn Sie sich einen kleinen Fiat kaufen werden Sie sich wahrscheinlich auch nicht aufregen, das dieser nicht die komplette Sicherheitstechnik eines großen Mercedes , oder die Kraft, Straßenlage und Geschwindigkeit eines Ferraries hat. Oder?
    ThomasB

KathyLeyla ist offline Neuer Benutzer Profi

Standard

Hallo Bogo,

ich beschreibe Ihnen einmal, wie eine Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelfüllung nach meinen Erfahrungen abläuft:

1. legen wir Kofferdam an, was zum einem einen Schutz vor dem Verschlucken der endodontischen Geräte dient und eine erneute Kontamination aus der Mundhöhle verhindert.

2. Dann wird der Zugang zum Kanal hergestellt

3. Längenbestimmung der Wurzelkanäle (mit einem Röntgenbild - oder [Achtung keine Kassenleistung] auf elektornischem Weg durch Endometrie)

4. Kanäle werden manuell oder maschinell aufbereitet

5. durch das Spülen mit verschiedenen Lösungen werden Verunreinigungen aus den Kanälen, die Schmierschicht beseitigt und Mikroorganismen bekämpft. Hierdurch können auch verzweigte Kanäle und infizierte Dentinbereiche desinfiziert werden die durch eine instrumentelle Aufbereitung nicht erreichbar sind.

6. nach der Reinigung kann mit der Füllung begonnen werden. Dies erfolgt mit möglichst viel Guttapercha und weniger Dichtzement (weil Guttapercha das biokompatiblere und stabilere Material ist)

Die Stichpunktartigen Schritte sollen zeigen, dass bei einer Wurzelbehandlung - keine Sterilität nötig ist. Es handelt sich bei der "Reinigung" der Wurzelkanäle um die Desinfektion. Somit ist es durchaus möglich, wie Sie in ihrem 1. Beitrag schrieben, dass der Zahnarzt oder das Fachpersonal bei der Wurzelfüllung dieselben Handschuhe trugen, wie bei der Kanalaufbereitung.
    Handschuhe können während der Behandlung des Patienten gewechselt, oder auch nach Reinigung desinfiziert werden.
    Computer in den Behandlungszimmern verfügen über einen abwischbaren, desinfizierbaren Schutz der Tastatur - welche mit den Handschuhen in Berührung kommt - und wird ebenfalls nach jedem Patienten mit der entsprechenden Reinigungsflüssigkeit und dem Desinfektionsmittel gereinigt.

Ich kann ihre Angst verstehen, wenn man bedenkt, was heute alles im Internet zu lesen ist. Internetseiten mit korrekten Informationen sind nur sehr selten von Seiten mit Spekulationen und Phantasiegeschichten zu unterscheiden.

Bitte haben sie das nächste Mal etwas mehr Gedult bei dem Erwarten einer Antwort. Dieses Forum wird von Fachleuten betreut, die im Berufsleben stehen und wie mein Vorposter schon schrieb nicht jeden Tag Zeit haben diese Fragen zu beantworten.

Ich hoffe ich konnte Sie nun etwas beruhigen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.