home
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wurzelrevision nicht möglich

sonnenlicht ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Wurzelrevision nicht möglich

Bekam 2004 ne Goldkrone auf den vorletzten Backenzahn
    Habe dann dort 2009 ne Wurzelbehandlung gehabt (dann Kunststofffüllung in die Goldkrone, die bis auf das gebohrte Loch intakt ist)

So und jetzt bekam ich vor einer Woche Schmerzen
    so ähnlich wie ein Drücken aber teilweise aushaltbar
    Bin dennoch zum (neuen) Doc.

Röntgenaufnahme belegt der schmerzende Zahn hat keine Entzündung, dafür hat der Nachbarszahn eine leichte Wurzelspitzenentzündung (auch bekront, auch wurzelbehandelt, dies jedoch 2004)

Vor paar Tagen hat der Doc also die Kunststoffüllung von dem 2009 wurzelbeh. Zahn wieder raus , ist nochmal mit seinen Nädelchen da rein (habe das teilweise gespürt) und dann hat er im Anschluss ein paar Watte rein getan (Chlor-Pfefferminz???), verschlossen mit Zement und mich wortlos entlassen.

Zur Erinnerung: der vorletzte Zahn schmerzte, der letzte Zahn zeigte auf dem röntgenbild aber eine Entzündung, behandelt wurde der schmerzende Zahn (war mir auch recht)

Heute 2 Tage danach hatte ich schlimme Schmerzen in der Nacht. Ich rief beim Doc an, der meinte nur karg: der Zahn ist nicht zu retten, dann ziehen wir ihn jetzt (bereits 2 Tage nach der WB).
    Auf meine Frage hin nach einer Wurzelrevision sagte er, dass er nicht dran kommt und da nix zu machen sei.
    Auf die Frage nach einer Wurzelspitzenresektion sagte er, käme nicht in Frage, da ja keine Entzündung vorhanden sei an dem schmerzenden ZAhn.

Ich bin jetzt erstmal ratlos, bitte sagen Sie mir , was ich machen soll.

Kann der Nachbarszahn strahlen und der Schmerzverursacher sein (obwohl ich mir eigentlich sicher bin dass es der akut behandelte Zahn ist der schmerzt)?

Ist eine Wurzelrevision in der Tat manchmal nicht möglich (Was hat der ZA dann gemacht?)

Ist eine Zweitmeinung sinnvoll?

Sind evtl. beide Zähne dann nicht mehr zu retten oder sollte ich die Hoffnung nicht so schnell begraben wie der ZA der mich 1x gesehen hat?

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Sonnenlicht,
    das ein Zahn der vorher nur leicht schmerzte, viel heftiger reagiert nachdem man ihn wieder aufgemacht hat, ist nicht ungewöhnlich. Meines Erachtens ist das aber noch lange kein Grund direkt die Flinte ins Korn zu schmeißen, sprich den Zahn zu entfernen. Oft bekommt man mit hilfe von Antibiotika und neuen Spülungen und medikamentösen Einlagen den Zahn wieder ruhig. Manchmal muss man so einen Zahn auch ein paar Tage offen lassen. Es spielt eigentlich keine Rolle ob man auf dem Röntgenbild etwas sieht. Denn erst wenn der Entzündungsprozess soweit fortgeschritten ist das sich entzündliches Sekret bereits raumfordernt ausbreitet, sehen wir etwas auf dem Röntgenbild. Leider schmerzt es schon oft vorher.
    Meine Erfahrung sagt, dass es nur sehr wenige Fälle gibt in denen eine WSR nicht mehr möglich ist, aber es gibt eine Menge Fälle die in der Hand eines Kiefer- Gesichts- Chirurgen besser aufgehoben sind.
    Vielleicht ist in Ihrem Fall eine Zweitmeinung nicht das verkehrteste.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche gute Besserung
    Gruß
    ThomasB

sonnenlicht ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

ganz lieben Dank

SChmerz wird übrigens immer weniger, vielleicht kann cih ihn dann doch wieder zumachen lassen, will aber noch bisschen warten

KathyLeyla ist offline Neuer Benutzer Profi

Standard

Wenn ich das richtig verstehe, wurde der Zahn der 2009 die Wurzelbehandlung bekommen hatte, erneut eröffnet und auch erneut behandelt. Denn Sie schrieben der Zahnarzt habe erneut mit den "Nadeln" den Zahn gereinigt, was sie auch gespürt haben.

Wurde denn auch eine neue Wurzelfüllung gemacht? Dies wäre ja sehr unverständlich wenn der Zahn noch Probleme macht.

Wenn der Zahn nun "offen" ist, und mit den Nadeln erneut behandelt wurde, dann gehe ich eigentlich davon aus, das eine Revision der Wurzelfüllung stattgefunden hat. Wenn der Zahn "offen" bleibt, dürfte keine Wurzelfüllung vorhanden sein, denn sonst würde das "offen" lassen keine Linderung bringen, weil die Kanäle ja trotzdem "geschlossen" wären und die Entzündung - die den Druckartigen Schmerz verursacht - nicht abklingen könnte.

Ggf. würde ich zu einem Antibiotikum raten und den Zahn mit der 2004 erfolgten Wurzelbehandlung beobachten. Schatten / Aufhellungen auf Röntgenbildern müssen nicht zwangsläufig bedeuten "Zyste - raus oder Wurzelspitzenresektion". Wenn dies regelmäßig beobachtet wird und keine Beschwerden macht, kann dies durchaus so bleiben, es sei denn es vergrößert sich.

Ich tendiere auch zu einer 2.ten Meinung und ggf. dem Besuch eines Mund- Kiefer- Gesichtschirurgen.

LinkBacks (?)

1. Forum
    Refback This thread
    04.12.2009, 11:57