home
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zähne knirschen

Tanja_1976 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Zähne knirschen

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten. Ich knirsche schon lange nachts mit den Zähnen und trage auch meine Schiene. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich vermehrt rechts knirsche und presse. Jetzt war ich beim Zahnarzt, weil ich wahnsinnige Schmerzen hatte. Das Ergebnis lautet: ich habe noch 2 Weisheitszähne, der unten re. liegt schief und der oben re. ´schaut schon raus. Daher kommen meine Schmerzen, sagte mein ZA. Nun würde ich gerne von euch wissen, ob jemand nach einer Weisheitszahn OP ,die ich in den nächsten Wochen über mich ergehen lassen muss, noch weiter mit den Zähnen geknirscht hat oder ob dann alles spontan vorbei war. Weisheitszähne sind ja auch Störfelder, die einen Fehlbiss verursachen können.

Ich freue mich auf eure Antworten

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Tanja 1976,
    wenn Weisheitszähne nicht genügend Platz haben kann es vorkommen, dass sie die restlichen Zähne, insbsondere die, die direkt in der Nachbarschaft liegen, ein klein wenig verschieben. Jetzt kann der Kauvorgang nicht mehr in der Art durchgefürt werden, wie er durch das Kiefergelenk vorgegeben wird. Es kommt zu Fehlkontakten. Der Körper versucht Ausgleich zu schaffen, in dem er durch Knirschen die störenden Teile von den Zähnen wegschleift. Nachdem die Weisheitszähne entfernt sind und der durch sie erzeugte Druck wegfällt, wander die Zähne in der Regel wieder an ihren ursprünglichen Platz und das Knirschen hört auf.
    Allerdings gibt es noch andere Gründe, die Fehlfunktionen wie Pressen und Knirschen verursachen. Generell kann es sein, dass sich die Zähne nicht harmonisch in das Kausystem einfügen, entweder durch Fehlstellungen der Zähne ( kann auch durch eine kieferorthopädische Behandlung erst erzeugt werden. ""Gerade" ist zwar schön, passt aber nicht umbedingt zum Kiefergelenk ), oder aber durch Kronen, Brücken und auch Füllungen erzeugt werden. Auch hier versucht der Körper durch Einschleifen wieder eine harmonische Situation herzustellen und störende Kontakte zu beseitigen. Es reichen dafür schon Fehler im hundertstel Millimeterbereich. Diese Fehler kann man relativ erfolgreich durch Einschleiftherapien beheben. Schwieriger wird es, wenn man die psychosomatische Komponente betrachtet. Jede "Seele" braucht ein Ventil um innere Anspannungen und Konflikte abzuarbeiten. Und für die meisten Menschen ist dies das Kausystem. Nicht umsonst spricht der Volksmund von "Zähne zusammen beißen", oder "da muss man sich durchbeißen" und ähnlichem. Gelegentliches Knirschen und Pressen ist sicher nicht dramatisch und in Phasen mit sehr viel Stress nicht ungewöhnlich. Eine einfache Schiene reicht da meistens aus. Bei extremen Stress kann es auch mal heftiger werden. So hab ich es zum Beispiel wärend meines Examens mal eine Schiene in einer Nacht zerbissen. Ist Stress zu einer Dauersituation geworden, das gilt auch und insbesondere für emotionalen Stress, ist es oft hilfreich wenn man noch zusätzlich andere Hilfe zur Sressbewältigung in Anspruch nimmt.
    Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen?
    Viele Grüße
    ThomasB

Tanja_1976 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann habe ich ja Hoffnung, das Zähne knirschen bald der Vergangenheit angehört. Da ich schon so einiges erlebt habe, mache ich auch seit 1 Jahr eine Therapie. Weil das Zähne knirschen aber noch nicht nachgelassen hat, vermute ich halt, das es von den WZ kommen könnte. Ich werde berichten, wie ich die erste Woche nach WZ-Op überstanden habe und ob das KNIRSCHEN dann weg ist. Ich hoffe es sehr. Dieses Gefühl, nie ausgeschlafen zu sein macht auf dauer wirklich mürbe.

Liebe Grüße

LinkBacks (?)

1. Forum
    Refback This thread
    01.12.2009, 15:16