home
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SOS - Nichts hilft - trotz putzen

Chucky ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard SOS - Nichts hilft - trotz putzen

Hallo,

ich hab ein riesiges Problem! Ich putze und spüle und benutze Zahnseide. Trotzdem habe ich an den Zähnen außen unten dunkle flecken die immer schlimmer werden. Meine Zähne gehen kaputt und ich bin erst 24. Ich hab furchtbare Angst. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Gibt es denn keine Zahntherapie, die die Zähne unterstützt, damit sie nicht kaputt gehen?

Bitte schreibt mir - ich brauche eure Hilfe!!!

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Chucky,

so wie Du die Situation beschreibst, scheinst Du Deine Zähne wie ein Weltmeister zu pflegen, was sicherlich nicht verkehrt ist. Es kann jedoch sein, daß Du durch das viele Putzen den Schmelz im Bereich der Zahnhälse regelrecht weggeputzt hast und jetzt dort Schmelzdefekte entstanden sind. Diese äußern sich, indem im Bereich knapp oberhalb des Zahnfleisches dunklere Dentinflecken entstehen, weil die Schmelzdicke des Zahnes zum Zahnfleisch hin immer dünner wird und die Defekte zuerst an der dünnsten Stelle auftreten.
    Ich beobachte dieses Phänomen an den Backenzähnen verstärkt bei Patienten, die eine Zahnbürste Oral 3B (die mit dem kleinen, runden Kopf) verwenden.
    Jede Zahnpasta basiert auf Kreide, hat also eine schmirgelnde Wirkung. Drückt man dann beim Putzen zu fest mit der Zahnbürste auf, fräst diese auf Dauer richtige Kerben in den Schmelz hinein. Auch Patienten, die eine manuelle Zahnbürste mit harten Borsten verwenden und beim Putzen (zu) fest aufdrücken, haben oft diese Schmelzdefekte in den Zähnen.
    Wenn Du Deinen Zähnen etwas Gutes tun möchtest, laß' Dir von Deinem Zahnarzt die Schmelzdefekte mit Composite (=Kunststoff-)füllungen auffüllen und versuche in Zukunft, beim Zähneputzen die Bürste nicht so fest aufzudrücken, sonst fräst Du die neuen Füllungen irgendwann wieder raus. Verwendest Du eine manuelle Zahnbürste, nimm keine mit harten Borsten und versuche nach der Stillmann-Technik zu putzen:

Bei der klassischen Stillmann Technik wird die Zahnbürste in einem Winkel von 45° zur Längsachse des Zahnes in Höhe des mittleren Drittels der Zahnwurzel aufgesetzt und ähnlich wie bei der Bass-Technik unter intermittierendem Druck leicht rotierend auf der Stelle bewegt.

Bei der Stillmanntechnik wird die Zahnbürste auf das feste Zahnfleisch aufgesetzt und in Richtung Kaufläche bewegt, als wolle man etwas wegwischen, und gleichzeitig wird die Zahnbürste leicht um ihre Längsachse gedreht. Die modifizierte Stillmanntechnik führt zusätzlich zur Stimulierung des Zahnfleischs noch eine "Abrollbewegung" zur Zahnkrone ("von Rot nach Weiß") hin aus.

Viele Grüße,
    Frank

Chucky ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard SOS - Nichts hilft - trotz putzen

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Mein Zahnarzt hat gemeint, dass wir versuchen, die Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Mittlerweile hat er mir zwei Backenzähne mit Silber gefüllt, weil die Zähne sehr angegriffen waren. Ich hatte aber keine Schmerzen. Gibt es denn wirklich keine Aufbautherapie oder so etwas in der Art, um den Zähnen wieder eine tolle Grundsubstanz zu geben?

Meine Allgemeinmedizinerin hat mir mitgeteilt, dass mein Körper zu viel Eiweiß abbaut - können die plötzlich schlechten Zähne damit zusammenhängen? Hat die psychische Verfassung auch Einfluss auf die Zähne?

Vielen Dank für Eure Antwort.!!!

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Chucky,

die originale Zahnhartsubstanz kann man nicht wieder herstellen, wohl aber durch entsprechende Füllungen versuchen, einen Zahn möglichst lange zu erhalten. Nur weil er eine kleine Karies hat, werde ich keinen Zahn entfernen, das ist erst die letzte Option wenn nichts mehr hilft.
    Dein Zahnarzt hat Dir 2 "silberne" Füllungen in den Backenzähnen gelegt. Die Frage ist, ob es sich dabei um Amalgam handeln, welches bei guter Verarbeitung sehr langlebig ist, oder um einfachen Zement (Ketac silver). Wenn Du wirklich ein Problem mit einem sehr kariesaktiven Gebiß hast, würde ich keinen Zement verwenden, weil dieser maximal 2 oder 3 Jahre hält und dann die Karies wieder da ist.
    Dann lieber eine gute Composite (=Kunststoff-)füllung nehmen, bei der Du für mind. 10 Jahre Ruhe hast.
    Aus der Ferne ist es schwierig Deine Situation zu beurteilen, weil ich nicht sagen kann ob Du seitliche Putzdefekte oder Karies hast.
    Eine andere Frage ist, ob Du vielleicht mit den Zähnen knirschst? Falls ja, sollte baldmöglichst über eine Schienentherapie gesprochen werden, damit Du nicht den Zahnschmelz wegknirschst.

Viele Grüße,
    Frank

KathyLeyla ist offline Neuer Benutzer Profi

Standard

Hallo Chucky,

ebenfalls würde ich dir vllt. Elmex-Gelee einmal in der Woche empfehlen. Dieses ist sehr hilfreich bei Schmelzdefekten.

Für die mögliche Empfindlichkeit der Zähne würde ich auf eine Sensitive Zahncreme zurückgreifen.

"Braune Verfärbungen" können auch eine Folge vom Rauchen, Kaffee- oder Teegenuß, Rotwein etc. sein. Da kannst du nicht nach jedem Schluck die Zähne putzen.
    Ebenso führen manche Zahncremes zu Verfärbungen die beim Zahnarzt entfernt werden können.

Keilförmige Defekte am Zahnhals die leicht dunkel gefärbt sind, sind empfindlich aber normal nicht kariös - und wirken dunkler weil dort der schützende Zahnschmelz fehlt und das Dentin dunkler ist.
    Karies selber kann wie bereits beschrieben nur beseitigt und durch Füllungen ausgebessert werden.

MfG

LinkBacks (?)

1. Forum
    Refback This thread
    23.11.2009, 07:35