home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit beiden Frontzähnen Oberkiefer

ks1971 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Probleme mit beiden Frontzähnen Oberkiefer

Hallo liebe Fachleute,
    erst kurz zu meiner Vorgeschichte, dann meine Frage.
    Die beiden Frontzähne waren sehr groß, der Oberkiefer generell zu klein für alle meine Zähne.
    -
    als Kind eine Zahnspange, hat nichts gebracht, nur Schmerzen,
    -
    1993, mit 22 Jahren, die beiden Frontzähne standen sehr weit heraus, Zahnärztin hat diese abgeschliffen und mit Kronen versucht, ging nicht, also Rest der Zähne weggeschliffen und Stifte eingesetzt + Kronen, blieb ja nichts anderes übrig, sehr verpfuscht alles, denke ich heute
    -
    war eine Zeit okay, irgendwann fing der Oberkiefer doch wieder an zu arbeiten, immer mal Ziehen in den beiden Stiftzähnen und dahinter Schwellung, bis heute, der linke Zahn hat sich nach innen geneigt, der rechte Zahn nach außen, noch sind beide fest aber mein Zahnarzt sagt, da müßte man was machen,

Problem was ich sehe ist, wenn neue Stiftzähne, dann werden die sich doch auch wieder so verschieben, da der Kiefer immer noch arbeitet, das hat doch keinen Sinn??, oder eben Schmerzen ohne Ende, wenn die sich nicht verschieben könnten,
    oder ist es noch möglich, seitlich rechts und links je einen Zahn zu ziehen damit Platz für die Frontzähne ist? ich bin der Meinung, das man das schon hätte machen sollen, wo ich noch Kind war und diese Spange hatte,

Was soll ich machen? Meinen Zahnarzt sehe ich im Dezember, ich wollte nur nicht so "unwissend" und ratlos dahin gehn. Denn das wird mit Sicherheit alles nicht angenehm.

Danke für Hilfe und Ratschlage!
    Grüße
    ks

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo ks,

Zähne können sich ein ganzes Leben lang verschieben, weil sie im Kiefer nicht "festgewachsen" sind, sondern im Zahnfach an Parodontalfasern aufgehängt sind. Diesen Umstand machen sich Kieferorthopäden zunutze indem sie auch Erwachsene mit Zahnspangen behandeln können.
    Wenn zuwenig Platz im Kiefer vorhanden ist, bringen auch neue Kronen nur temporär Abhilfe. An Deiner Stelle würde ich einen Kieferorthopäden aufsuchen, der sich mit Erwachsenenbehandlung auskennt und ihn um Rat fragen bevor irgendetwas an den Zähnen saniert wird. Ob Zähne aus Platzmangel gezogen werden müssen, kann Dir der Kieferorthopäde genau sagen nachdem Dein Kiefer vermessen wurde. Auf "gut Glück" würde ich keine Zähne entfernen lassen.
    Im Idealfall werden dann der Kieferorthopäde und Dein Hauszahnarzt zusammen einen Behandlungsfahrplan aufstellen, damit am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt.
    Nachteil der kieferorthopädischen Behandlung im Erwachsenenalter ist, daß sie fast nie über die Krankenkasse abgerechnet werden kann, daher unbedingt einen Kostenvoranschlag einholen, damit Du vorher weißt was hinterher an Kosten auf Dich zukommen wird.

Viele Grüße,
    Frank

LinkBacks (?)

1. Forum
    Refback This thread
    17.11.2009, 00:15