home
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Planung einer umfangreichen Zahnsanierung - wie vorgehen?

Silberpfeil65 ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Planung einer umfangreichen Zahnsanierung - wie vorgehen?

Nach jahrelangem Zähneknirschen sind umfangreiche Zahndeffekte aufgetreten (trotz Unterkieferschiene). Ein Teil der Zähne muss erneuert bzw. überkront werden, ggfs. Bissanhebung, alte Kronen müssen erneuert werden. War bei zwei Ärzten, die Heil und Kostenpläne erstellt haben (Kosten zwischen 20 und 30 TEUR !). Leider erfolgte aus verschiedenen Gründen nur eine sehr eingeschränkte Kostenbewilligung durch die private KV obwohl mein Vertrag u.a. 80% Erstattung f. Zahnersatz, 100% f. Behandlung vorsieht. Nun möchte ich einen neuen Anlauf wagen.
    Einerseits möchte ich von einem sehr guten Arzt behandelt werden, andereseits möchte ich natürlich nicht zuviel zahlen zumal es offensichtlich große Preisunterschiede für ähnliche Leistungen gibt. Wie finde ich am besten den Arzt meines Vertrauens und vermeide gleichzeitig zu hohe Kosten?
    Ausserdem würde mich interessieren: Unter welchen Umständen gibt es eine Möglichkeit, die Kostenbewilligung der PKV nachzuverhandeln?
    Wer hilft mir bei Streitigkeiten in diesen Fragen?
    Welche Vorgehensweise wird vorgeschlagen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Silberpfeil65,
    Eine Bisserhöhung nach jahrelangem Zähneknirschen fordert oft eine kompliziertes und umfangreiches Sanierungskonzept, in dem die notwendige Erhöhung erst einmal durch verschiedene Untersuchungsmethoden vorhergesagt wird, dann folgt erst eine provisorisch durchgeführte Erhöhung um zu testen ob Ihr stomatognathisches System die Erhöhung überhaupt toleriert. Erst danach sollte dann eine definitive Versorgung angetrebt werden. Oft muss bei diesem Vorgehen wirklich jeder einzelne Zahn mit einbezogen werden. Diese Behandlung stellt sicherlich nicht die Norm einer Grundsanierung dar, sondern wir nähern uns eher der hohen Kunst der Prothetik.
    Welche Vorgehensweise und welche Techniken die Kollegen planen, kann man aus Ihren Angaben leider nicht erkennen, aber eigentlich gilt, dass jede notwendige Behandlung von den privaten Versicherern gezahlt werden. Notwendig sind natürlich alle Behandlungen welche keinen rein kosmetischen Aspekt erfüllen. Allerdings stellen sich manche Versicherer quer, wenn der Erfolg der Behandlungsmethode nicht wissenschaftlich einwandfrei, und zwar nach deutscher Rechtslage, gesichert ist. Obwohl hier gerade die privaten Versicherer sehr viel Kulanz zeigen, kann es vorkommen, dass das ein oder andere nicht bezahlt wird. Viele Zahnärzte arbeiten mit (zahn)ärztlichen Abrechnungsgesellschaften zusammen, deren Rechtsabteilungen können einem oft sehr kompetent bei Verhandlungen mit den Versicherern weiterhelfen. Sprechen Sie mit ruhig ihrem Zahnarzt darüber.
    Zum letzten Punkt kann man nur sagen, vertrauen Sie ihrem Arzt? Dann vertrauen Sie sich ihm ruhig an. Man kann natürlich auch jemanden suchen der billiger ist und wahrscheinlich würden Sie auch jemanden finden, die Frage bleibt, ob er Ihnen auch die gleiche Qualität bietet. Niemand wird Ihnen einen Mercedes geben können, wenn Sie nur einen kleinen Käfer bezahlen wollen, zumindest niemand der es gut mit Ihnen meint. Wenn schon zwei Zahnärzte in etwa zwei ähnliche Kostenvoranschläge erstellt haben, kann man glaub ich davon ausgehen das die Preise für die angebotene Leistung OK sind.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bißchen helfen
    Viele Grüße
    ThomasB

Standard

Zitat Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
    Hallo Silberpfeil65,
    Eine Bisserhöhung nach jahrelangem Zähneknirschen fordert oft eine kompliziertes und umfangreiches Sanierungskonzept, in dem die notwendige Erhöhung erst einmal durch verschiedene Untersuchungsmethoden vorhergesagt wird, dann folgt erst eine provisorisch durchgeführte Erhöhung um zu testen ob Ihr stomatognathisches System die Erhöhung überhaupt toleriert. Erst danach sollte dann eine definitive Versorgung angetrebt werden. Oft muss bei diesem Vorgehen wirklich jeder einzelne Zahn mit einbezogen werden. Diese Behandlung stellt sicherlich nicht die Norm einer Grundsanierung dar, sondern wir nähern uns eher der hohen Kunst der Prothetik.
    Welche Vorgehensweise und welche Techniken die Kollegen planen, kann man aus Ihren Angaben leider nicht erkennen, aber eigentlich gilt, dass jede notwendige Behandlung von den privaten Versicherern gezahlt werden. Notwendig sind natürlich alle Behandlungen welche keinen rein kosmetischen Aspekt erfüllen. Allerdings stellen sich manche Versicherer quer, wenn der Erfolg der Behandlungsmethode nicht wissenschaftlich einwandfrei, und zwar nach deutscher Rechtslage, gesichert ist. Obwohl hier gerade die privaten Versicherer sehr viel Kulanz zeigen, kann es vorkommen, dass das ein oder andere nicht bezahlt wird. Viele Zahnärzte arbeiten mit (zahn)ärztlichen Abrechnungsgesellschaften zusammen, deren Rechtsabteilungen können einem oft sehr kompetent bei Verhandlungen mit den Versicherern weiterhelfen. Sprechen Sie mit ruhig ihrem Zahnarzt darüber.
    Zum letzten Punkt kann man nur sagen, vertrauen Sie ihrem Arzt? Dann vertrauen Sie sich ihm ruhig an. Man kann natürlich auch jemanden suchen der billiger ist und wahrscheinlich würden Sie auch jemanden finden, die Frage bleibt, ob er Ihnen auch die gleiche Qualität bietet. Niemand wird Ihnen einen Mercedes geben können, wenn Sie nur einen kleinen Käfer bezahlen wollen, zumindest niemand der es gut mit Ihnen meint. Wenn schon zwei Zahnärzte in etwa zwei ähnliche Kostenvoranschläge erstellt haben, kann man glaub ich davon ausgehen das die Preise für die angebotene Leistung OK sind.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bißchen helfen
    Viele Grüße
    ThomasB
    Hallo Thomas,
    sorry erst einmal für die späte Antwort und vielen Dank für den kompetenten Beitrag !
    Er hat sicher weitergeholfen.
    Dennoch bin ich immer noch nicht weiter. Angefangen damit, überhaupt erst einmal den richtigen Arzt des Vertrauens zu finden u.v.m.
    Habe aktuell das Problem, dass es Wochen dauert, bis ich einen -von vielen notwendigen- Terminen bekomme. Also suche ich wahrscheinlich weiter.
    Macht es Sinn sich auf solche Ärzte zu spezialisieren mit dem Schwerpunkt Prothetik ? Oder mal ganz allgemein gefragt: Wie findet man überhaupt einen guten,spezialisierten Arzt ? Habe jetzt einfach mal bei der Landesärztekammer angefragt aber noch keine Antwort erhalten.
    Viele Grüße
    Konstantin

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Konstantin,
    den richtigen Arzt zu finden ist sicher nicht leicht. Für Dich wäre ein hervorragender Prothetiker, welcher sich noch zusätzlich schwerpunktmäßig mit dem Kiefergelenk beschäftigt, oder zumindest mit einem anderen Arzt, dessen Schwerpunkt das Kiefergelenk ist, zusammenarbeitet, der richtige. Die Zahnärztekammer kann Dir da sicherlich weiter helfen. Ob ein Arzt gut, oder schlecht ist, kann man leider, wenn überhaupt, erst nach einer Behandlung feststellen. Mein Tip dazu ist, höre einfach auf dein Bauchgefühl, wenn Du dich gut aufgehoben fühlst, bist Du es in der Regel auch. Bleibt nur noch das Problem relativ zeitnah einen Termin zu bekommen. Aber bitte hab da ein bißchen Geduld, eine derart umfangreiche und komplizierte Behandlung wie sie wohl bei Dir ansteht, sollte auf keinen Fall übers Knie gebrochen werden. Und etwas Geduld bis Du den richtigen Zahnarzt gefunden hast, zahlt sich mit sicherheit aus. Ich drücke Dir auf jeden fall die Daumen und wünsche viel Glück.
    Viele Grüße
    Thomas

Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und das "Daumendrücken"! Dann werde ich die Sache mal angehen.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Konstantin