Ich habe vor 4 Jahren am vorletzten Backenzahn unten auf der rechten Seite, nachdem mir ein Stück des Zahnes weggebrochen war, eine Füllung bekommen. Es lief alles gut bis zum letzten Jahr als erstmals ein unangemehr leichter und permanener Druck zu spüren war.
Ich habe an der Stelle zwischen dem vorletzten und letzten Backenzahn auch festgestellt gehabt, dass ich nun quasi seit der Füllung unter den Zahn komme, was ich mit einem Zanhstocher auch immer wieder gemacht habe bevor ich die Mundspüle entdeckt habe!
Letzte Woche war ich nun beim ZA, da mir nun durch Karies ein Stück vom letzten Backenzahn weggebrochen war. Das wurde auch mit einer Keramikfüllung aufgefüllt.
Jetzt fällt mir auf, dass ich diesen Druckschmerz wieder bekommen habe der sich jedoch vom vorletzten zum vorvorletzten Backenzahn erstreckt. (Nicht vergessen: Der eigentliche Zahn der Behandelt wurde ist nicht von diesem Druck betroffen!)
Ich bin nun mit einer Nadel bewaffnet beigegangen und habe unterhalb des vorletzten Zahnes ein wenig mit dem dort "rumliegenden" Zahnfleisch herumgespielt und hatte das Gefühl das Zahnfleisch verschieben zu können, so dass der Druck oft nach lässt. Zumindest für eine gewisse Zeit. Denn nachdem ich was gegessen habe kommt der Druck oft wieder zurück, jedoch nicht immer. Es ist trotzdem nervig.
Meine Frage ist: Kann es sein, dass ich da so Problemlos im Zahnzwischenraum und "gefühlt" unterm Zahn rumhantieren kann, so dass der Druck dann weg geht?
Es scheint irgenwie so als würde sich mein Zahnfleisch seinen eigenen Weg suchen, um dann leichten Druck auf den Nerv aus zu üben.
Es ist wie gesagt kein Schmerz wie wenn ein Nerv betroffen ist, sondern nur ein nerviges Druckgefühl.
Nur kann ich ja nicht in Zukunft ständig mit einem Zanhstocher oder einer Nadel mein Zahnfleisch unter dem Zahn "zurechtrücken" damit der Druck verschwindet?! Vor allem habe ich das Gefühl, dass es durch diese Maßnahme leicht entzündet ist.
Erkenne ich eine Entzündung am dunkler werdenen Zahnfleisch? Wenn ich mich nicht versehen habe ist dies nun der Fall. Also gereizt ist das zahnfleisch alle Mal das Merke ich ja.
Jemand schon mal so was gehabt? Muss vielleicht bei meinem vorletzten Backenzahn nur wieder ne Füllung rein? Die ist ja mittlerweile 4 Jahre "alt"?!