home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit der Abrechnung

polo ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Probleme mit der Abrechnung

Hallo,
    ich hoffe, dass sich vielleicht noch mehr Patienten mit meiner oder einer ähnlichen Problematik an mich wenden. Ich muss leider ein wenig ausholen. Seit letztem Jahr August bin ich wegen einer Komplettsanierung in zahnärztlicher Behandlung. Der damalige Zahnarzt liest sich im Internet als Choriphäe der Implantation und ist auch in vielen Medien vertreten. Ich bin zu dieser Praxis, da der Therapieansatz meines Feld-Wald-und Wiesenzahnarztes vor Ort mir nicht ausreichend war, was anhand von den nachfolgenden Röntgenbildern auch zutraf. Die Zweitmeinung eines Implantatzentrums in Hannover bestätigte meine Vermutung, dass einiges mehr gemacht werden musste.Ich bekam einen Heil-und Kostenplan für die Versicherung. Ich bin Privatversichert und habe einen sehr guten Vertrag bei der Barmenia, der ich diesen zuschickte. Vorgesehen war unter anderem eine Bonechipstherapie als Patientenwunschleistung, 1xIPN und 1xPRP Verfahren, 1x3-D-Röntgen. Bei den Patientenwunschleistungen wurden sehr häufig Beträge wie 999,-- pauschal oder 9999,99 Eur veranschlagt. Ich besprach die Heil-und Kostenpläne mit meiner Versicherung, welche von dem Zahnarzt eine detaillierte Bezugsquelle der Materialien erfragte, um die veranschlagten Posten transparenter zu machen. Bei nachfragen meinerseits, ob ich mich jetzt als Patient, der sich mit solchen Sachen (anfangs) gar nicht auskennt, darum kümmern muß, antworteten beide Parteien, das solche Auseindersetzungen zwischen Arzt und Versicherung geregelt würden, nur der Schriftwechsel(teilweise) über mich laufen würde.
    Die ersten Rechnungen trafen ein. Bonechips abgerechnet mit 9999,99 EUR.
    War mir klar und meine Versicherung war bereit sich an den Materialkosten zu beteiligen. Die auf mich ausgelieferte Rechnung bekam ich nicht, aber eine Preisinformation von 60 Einheiten zu 10020,-- Eur. Die Versicherung gab 2000,-- dazu, da aus der Preisinformation die Aussage hervorging, dass sich das alles in dieser Höhe abspielte. Nach den Operationen wurden die ersten Rechnungen schon in einigen Abrechnungsziffern abgelehnt es handelte sich um ca.8800,-- EUR. Auch da hieß es noch von meinem Zahnarzt, dass das untereinander geklärt wird. Die Versicherung bat mich, diesen Betrag nicht zu überweisen. Mir wird bei einer Gerichtlichen Auseindersetzung ein Anwalt gestellt. In der Zwischenzeit wurde ich seitens des Zahnarztes aufgefordert, die Rechnung zu begleichen. Ich erklärte jedoch, dass. falls diese Abrechnung korrekt ist, ich 75% auch von der Versicherung bekomme, falls nicht, ich in dem Fall ja nicht zahlen müsse. In der Zwischenzeit sind Bonechips, Implantate Sinuslft gemacht worden, leider alles nicht so toll, wie man von einem Starzahnarzt erwartet, eine komplette Sinusitits, einen Abszess in der Wange, der Nerv im Unterkiefer beim setzen trotz Robodent getroffen und jetzt auch noch nicht festeingewachsenen Front zirkoniaimplantate. Aber na ja, da hat der Zahnarzt ja schon vorher über die Risiken aufgeklärt. Das ist auch nicht das Problem. Im Februar diesen Jahres hieß es dann auf einmal, in 14 Tagen sind ihre Zähne für den Unterkiefer fertig. Ich war von den Socken, weil ich keine Unterlagen für einen Heil-und Kostenplan bekommen und an meine Versicherung geschickt habe. Ich habe jedoch schon im Oktober gebeten, man möge mir doch bitte mal alles von mir unterzeichnete aushändigen. Die Praxis behauptete, den Heil-und Kostenplan längst an die Versicherung geschickt zu haben. Auf meinen Einwand, der wäre doch gar besprochen, wurde ein von mir unterzeichneter Heil und Kostenplan mir ausgehändigt, den ich ganz schnell an die Versicherung schicken sollte, man könne ja die Fertigstellung der Zähne nach hinten datieren, das würde man schon hinkriegen. Den Plan hatte ich tatsächlich schon im September unterschrieben. Der Zahnarzt sagte, dass wäre jetzt nur mal so für die Versicherung, das würden die so verlangen, und über die tatsächliche Supralösung, welches Material welche etc. würde man noch besprechen, dass das der Heil-und Kostenplan, für mich verbindlich, war, kein Wort. Bei der Versicherung ist dieser auch nie eingegangen. Am nächsten morgen habe ich sofort die Versicherung angefragt, nein nichts da. Ich habe beim Labor sofort alles gestoppt. Sehr lange mit dem Leiter gesprochen, bin mit Heil-und Kostenplan sofort zu einem uns bekanntem Labor marschiert, alle Rechnungen mitgenommen, die Behandlung beim bisherigen Zahnarzt abgebrochen.
    In den Rechnungen haben wir festegellt, dass die von mir einmalig unterschriebenen Patientenwunschleistungen bis zu 4x 999,-- Eur abgerechnet wurden, das Patientenwunschleistungen, wie Einsatz eines Lasers zu 860,-- Eur von mir nie unterschrieben 2x und auch IPN und PRP Verfahren häufiger als 1x abgerechnet wurden. Bei den Materialkostenabrechnungen bekam ich den Tip, mir doch mal die Bezugsquellen oder die Rechnungen/Lieferscheine zuschicken zu lassen, da der zahnarzt aus der GOÄ abrechnet und alle Beträge die über 25,56 EUR liegen zu belegen wären. Der Arzt darf auf Materialkosten nichts aufschlagen. Also habe ich alle unstrittigen Beträge überwiesen, die Belege der Material und Sachkosten agefordert, dies aber noch nicht bezahlt, weil ich sie überprüfen möchte, die von mir unterschriebenen Patientenwunschleistungen angefordert, da es ja hätte sein können, dass ich wieder etwas nicht ausgehändigt bekommen habe, die Versicherung informiert. In der Zwischenzeit hat der Zahnarzt natürlich versucht mit mir oder meinem Mann Kontakt aufzunehmen, aber ich muß sagen, das Verhältnis war nach dieser ganzen Lügerei so gestört, die Versicherung hat mich über diese Pauschalbeträge informiert, dass auch da, eine ordentliche Abrechnung in was sich welche Kosten wiederspiegeln, korrekt wäre. Zwischenzeitlich kamen von einem Rechtsanwalt Aufforderungen in übelstem Ton mit Androhungen von unglaublichen Kosten zuzüglich, wenn ich nicht sofort bezahle. Die wanderten direkt zur Versicherung, welche dem Rechtsanwalt erklärte, wenn der Arzt endlich mit den Nachweisen und Belegen an Land käme, so würde er auch sofort die noch austehenden Beträge erhalten. Bis jetzt sind noch keine Belege erschienen, man hat mir zwischenzeitlich angeboten, nur noch die Hälfte der Beträge, welcher wurde nicht genannt, zu erlassen, um es" nicht so weit kommen zu lassen" aber ich müsse die Anwaltskosten und alle anderen Kosten auch hälftig tragen. Dieses Angebot habe ich abgelehnt, da es mir ja gar nicht um das nicht zahlen geht. Die nicht strittigen Summen waren auch nicht gering, aber hier gehts immerhin um Material von über 10.000,-- EUR und Patientenwunschleistungen, die ich nicht unterzeichnet habe von 2000,-- EUR und evt. falschabgerechneter Ziffern von ca 8800,-- EUR.Der Anwalt hat zurückgerudert und ich erwarte eigentlich eine Klage, damit ich auf Herausgabe gegenklagen kann. Gesetzlich bin ich gut abgesichert und bekomme einen Anwalt von der Versicherung. Meine Zähne habe ich immer noch nicht, da alles noch nicht so gut angewachsen ist, war beim Gutachter. Die bestellten Knochenchips waren nach nachfragen beim BIO Seed 30 und nicht 60 und kosteten ca 5500,-- statt 99999,99 EUR, ein toller Stundenlohn 4000,-- für 4 Stunden OP. Hat irgendjemand auch so kriminelle Erfahrungen mit seinem Zahrzt gemacht. Ich weiss, man ist ja blöd, wenn man vertraut, aber wenn ich in einer sehr schmerhaften Situation nicht einmal einem renommierten Zahnarzt, welcher sich doch auch fragen muß, was passiert, wenn so etwas passiert wie jetzt, vertrauen kann... Übrigens die Landesärztekammer Hannover interresiert sich erst für den Fall, wenn ich gerichtlich damit durch bin.
    Vielleicht schreibt ja einer seine Erfahrungen. Ich finds ziemlich kriminell, wie bei Privatpatienten geaast wird.

Luzy ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

Hallo Polo,
    diese Praxis kommt mir so vertraut vor, ich glaube, ich weiß, von wem die Rede ist. Meine Erfahrungen sind nicht ganz so schlimm, vielleicht habe ich es aber auch einfach noch nicht gemerkt. Da wir glaube ich beide in der selben Gegend wohnen, würde ich mich gern mal telefonisch oder persönlich austauschen. Mir wurde nämlich bisher immer gesagt, dass ich die einzige bin, die an der Abrechnung rummäkelt. Das kann ja nun wohl nicht sein.
    Erstmal solidarische Grüße
    Luzy