home
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnarzt zu teuer?

Reeper ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard Zahnarzt zu teuer?

Hey alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem/Frage:

Ich war die Tage beim Zahnarzt wie immer 1x im Jahr.
    Da ich das Gefühl hatte das mein "alter" Zahnarzt seine Arbeit nicht sorgfälltig erledigt bin ich jetzt zu nem neuen.

Da wurde erst mal ne "Bestandaufnahme" gemacht sprich Röntgenbilder usw.
    Ich wusste zwar das ich ein loch habe (leichte Schmerzen) aber dann kahm noch raus das eine Füllung defekt wäre so wie !!6!! weitere Zähne die an den "Innenseiten" defekt sind das jetzt aber durch das Röntgen rauskahm.
    So die erste Frage ist jetzt sieht der Zahnarzt das wirklich nicht mit dem blosen Auge? Dann frage ich mich nämlich warum mein alter Zahnarzt darauf nie geachtet hat.....
    Aber seis drum...
    Da die Praxis kein Amalgam verwendet sondern eine Kompositmischung aus Kunststoff und Keramik kosten mich die Füllungen:
    Mittel 6x 90€
    Groß 2x 110€
    Sind das reale Preise?
    Muss ich die kosten alle selber zahlen oder übernimmt die Kasse noch nen Anteil?
    Mein alter Zahnarzt hat auch immer irgend ne Kunststofffüllung genommen aber ich musste noch nie was zuzahlen gibt es da Unterschiede?
    Hoffe ihr könnt mich da n bischen aufklären werde aber auch noch mal n 3 Zahnarzt befragen.

Chmielewski ist offline Erfahrener Benutzer Profi

Standard

Hallo Reeper
    Man kann auf Röntgenbilder mehr erkennen als mit dem bloßen Auge. Das liegt daran, dass mit dem Röntgenbild auch Zahnflächen gezeigt werden, die man mit dem bloßen Auge nicht erreichbar sind. Wenn die Zähne ganz dicht zusammen stehen, kann der Zahnarzt die Flächen, an denen sich die Zähne berühren beurteilen. Erst wenn das Loch ganz groß ist, kann man das erkennen, dann ist es aber meist schon zu spät. Im Röntgenbild sind aber schon die kleinere Löcher erkennbar.
    Ihr alter Zahnarzt ist nicht verpflichtet solche Röntgenbilder zu machen. Viele Patienten denken, dass der Zahnarzt mit den Bildern nur Geld machen will, dann gibt es immer lange Diskussionen mit den „aufgeklärten Patienten“ wegen der Strahlenbelastung.
    Sie haben das Recht auf eine für Sie kostenlose Amalgamfüllung oder ganz einfache Versorgungen. Wenn Ihr jetziger Zahnarzt kein Amalgam verwendet, sondern nur sehr gute keramkgefüllte Kunststofffüllungen, die mit einer aufwändigen Füllungstechnik eingebracht werden, müssen sie den Betrag bezahlen. An den Mehrkosten beteiligt sich Ihre Krankenkasse nicht.
    Möchten Sie mit nur einfachem Material oder von einem Menschenfreund behandelt werden, der nur von Luft lebt, so müssen Sie sich einen anderen Zahnarzt suchen.
    Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort weiter geholfen zu haben.
    Ihr
    Dr. Chmielewski
    Dr. Norbert Chmielewski
    Sakrower Landstr. 3
    14089 Berlin

Tel.: 030 365 40 84

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Reeper,
    die Kosten von 90 - 110,- Euro sind noch im Normalbereich, wenn auch an der oberen Grenze. Dafür gibt es aber auch gutes Material und einen deutlich höheren Arbeitsaufwand seitens des Zahnarztes. Zum Nulltarif kann er die Compositefüllungen daher nicht erbringen, es sei denn er möchte am Ende selber drauflegen.
    Wie Herr Chmielewski bereits geschrieben hat, hast Du einen Anspruch auf eine Füllung auf Kassenkosten, die dann aus Zement besteht und vielleicht 2 oder 3 Jahre hält bis die Karies wieder da ist. Für mich ist so eine Kassenfüllung auch nur eine vorübergehende Lösung, denn wenn diese Füllung alle 3 Jahre getauscht werden muß und dabei jedes Mal etwas Zahnsubstanz verloren geht, ist es bis zur Krone nicht mehr weit.

Viele Grüße,
    Frank

Reeper ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Standard

So da mir das ganze etwas komisch vorkahm hab ich einen anderen Zahnarzt aufgesucht und jetzt wird es spannend:

Der hat sich auch alles angeschaut und Röntgen aufnahmen gemacht und der hat nur 1 Loch gefunden!!! (Zahnzwischenraum)

Er hat mir auch alles erklärt und gemeint das nur die "Schwärzeren" Stellen ein Loch wären und so wie ich die Sache gesehen hab hab ich auch nciht mehr gesehen.

Naja da kostet die Füllung ca. 79€
    Mal schauen aber das der andere Arzt sich so verschätzt hat oder hat wollen.... glück gehabt.

ThomasB ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Reeper,
    Tja, auch das mit dem Röntgen ist so eine Sache. Abgesehen davon das man natürlich auch so ein Bild fehlinterpretieren kann, so ist es doch oft die Frage, wie empfindlich war der Röntgenfilm, mit wieviel Energie und wie lange wurde der Zahn durchleuchtet, welche Zusammensetzung und wie alt war der Enntwickler, oder wurde eine digitale Aufnahme angefertigt und wenn ja mit welcher Software etc. etc.
    So kann es durchaus vorkommen dass das eine Röntgenbild alles zeigt und das nächste nichts. Es ist genau wie in der normalen Fotographie, ein bißchen verwackelt, ein bißchen falsch belichtet und schon wird es schwierig auch kleine Details zu erkennen.
    Auch wenn es in unserer Branche schwarze Schafe gibt, ich kann es mir in keinster Weise vorstellen, dass irgendein Kollege absichtlich 6 mal Karies falsch diagnostziert zumal der Verdienst, trotz Zuzahlung, nur unwesentlich ist. Gehen Sie eher davon aus das der eine Zahnarzt ein genaueres Röntgenbild angefertigt hat. Und das es nicht unwahrscheinlich ist das noch sechs Zähne Löcher aufweisen, wenn auch vielleicht noch kleine.
    Karies ist eine Erkrankung des Zahnhartzgewebes, welche nicht von alleine ausheilt, sonder langsam aber sicher weiter voranschreitet und unter Umständen auch weitere Zähne ansteckt.
    Achten Sie bitte auf Warnsignale, wie verstärkte heiß- kalt Empfindlichkeit, Schmerzen bei süßem oder saurem und werden dann nötigenfalls aktiv.
    Ansonsten kann ich nur unterstreichen was der Herr Dr. Chmielewski und der Frank Ihnen geantwortet haben.
    Viele Grüße
    ThomasB