Hallo Zusammen,
seit einem "traumatischen Zahnbehandlungserlebnis" im Vorschulalter habe ich fürchterliche Angst vor jedem Zahnarztbesuch wobei ich trotzdem 1-2 Mal jährlich zur Kontrolle dorthin gehe. Anfang des Jahres habe ich den Wohnort gewechselt und demzufolge auch einen "neuen" Zahnarzt für eine Zahnbehandlung (Teilkrone im hinteren Backenzahn Unterkiefer wurde eingesetzt) konsultiert. Bei der Durchführung der 1.ten Behandlung (Abschleifen etc) bekam ich mehrere Betäubungsspritzen in den Backen- und Zahnfleischbereich wobei ich den Zahnarzt extra darauf aufmerksam gemacht habe dass es bei mir eigentl. immer etwas länger dauert bis diese wirken bzw. ich evtl. ein wenig mehr von der Dosierung her benötigen würde (entweder durch meine Angst begründet od. liegts daran dass ich mich als chron. Schmerzpatient in schmerztherapeutischer Behandlung befinde?). Der Zahnarzt ging auf meinen Hinweis nicht ein und fing umgehend mit der Behandlung an -trotz meinem Einwand ich würde noch kein Pelzigkeitsgefühl verspüren-. Als ich den Schmerz wahrnahm -was auch wohl an meiner körperl. Reaktion zu sehen war- hat er mehrmals "nachgespritzt" und auch ca.15 Min. gewartet bevor es weiterging wobei er meinte ich hätte Besonderheiten was die anatomische Anordnung meiner Nerven betrifft (zweifle ich auch gar nicht an). Mein Problem ist dabei nur dass seitdem meine Angst noch größer geworden ist und ich beim letzten Zahnarztbesuch (Teilkrone wurde eingesetzt) im Behandlungsstuhl saß zitternd wie Espenlaub von Kopf bis Fuss
das Herz schlug bis zum Hals, Schweißausbrüche, gesamte Muskulatur angespannt und mit dem Gedanken "Kampf oder Flucht"
Hilfeeee ich brauche einen Zahnarzt der meine Angst zumindestens toleriert (ich erwarte ja nicht dass er sie ungeschehen macht) und sich nicht abwertend dazu äußert bzw. meine Ängste noch verstärkt.
Frage: Wer kennt im Raum 91126 Schwabach einen Zahnarzt der sich auf die Zahnbehandlung von Angstpatienten "spezialisiert" hat bzw. damit umgehen kann??? Ich suche doch einen Zahnarzt wo ich dauerhaft in Behandlung sein kann und möchte nicht auf "gut Glück" mal diesen oder jenen ausprobieren müssen. Für jede Antwort danke ich im voraus...mfG Mel![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
- hat er mehrmals "nachgespritzt" und auch ca.15 Min. gewartet bevor es weiterging wobei er meinte ich hätte Besonderheiten was die anatomische Anordnung meiner Nerven betrifft (zweifle ich auch gar nicht an). Mein Problem ist dabei nur dass seitdem meine Angst noch größer geworden ist und ich beim letzten Zahnarztbesuch (Teilkrone wurde eingesetzt) im Behandlungsstuhl saß zitternd wie Espenlaub von Kopf bis Fuss
Hilfeeee ich brauche einen Zahnarzt der meine Angst zumindestens toleriert (ich erwarte ja nicht dass er sie ungeschehen macht) und sich nicht abwertend dazu äußert bzw. meine Ängste noch verstärkt.