home
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Krone?

dini ist offline Neuer Benutzer Neuer Benutzer

Blinzeln Krone?

Liebes Team.
    War letzte Woche am Freitag beim Zahnarzt.
    Mir ist letzte Woche am Montag eine Füllung am Zahn 4,5
    raus gebrochen und habe jetzt unten ein Loch am Zahn.
    Mein Zahnarzt meinte man muß eine Krone darauf machen, weil ich oben schon eine Brücke habe und da würde sich eine Füllung auch nicht mehr lohnen.
    Meine Frage: Ihr wisst auch nicht ob das ein Härtefall ist, weil ich jetzt lange Zeit arbeitslos bin und kein Geld für so etwas habe?

Mit freundlichen Grüßen

Nadine

frank ist offline Benutzer Profi

Standard

Hallo Nadine,
    ob Du ein Härtefall bist hängt von Deiner Einkommenssituation ab. Man gilt als Härtefall wenn man als Single monatlich nicht mehr als ca. 950,- Euro und als Ehepaar nicht mehr als ca. 1.300,- Euro verdient.
    Härtefall bedeutet, daß man für die Krone einen Zuschuß in doppelter Höhe bekommt. Ob dieser Krankenkassenzuschuß dann für die Gesamtkosten ausreicht oder ob trotzdem noch ein paar Euros von Dir zugezahlt werden müssten, hängt davon ab aus welchem Material die Krone hergestellt wird. Meistens reicht es schon wenn man statt einer hochgoldhaltigen Legierung dann NEM (Nichtedelmetall) wählt und dieses keramisch verblenden läßt. Frag' einfach mal Deinen Zahnarzt welche Möglichkeiten er hat, Dir eine gute und kostengünstige Krone zu fertigen.

Viele Grüße,
    Frank